Die Autoren konzentrieren sich auf die vier Kernthemen SOA, BI, CRM und ECM. Das Buch erklärt, welche Ziele mit diesen Techniken erreicht werden sollen, welche Komponenten daran beteiligt sind, welche Produkte auf dem Markt sind und worauf bei der Einführung zu achten ist.
Dabei richtet sich das Werk an technisch orientierte Leser, die diese Themen von der IT-Seite her angehen. Nach einer kurzen Einführung folgen die technischen Grundlagen und dazu passende Praxisbeispiele. So werden etwa Data-Mining-Verfahren für Business Intelligence beschrieben, die mehr liefern als die banale Aussage "Wer Bier kauft, kauft auch Chips". Zudem bietet das Buch einen Überblick über die wichtigsten Hersteller und Lösungsanbieter in den jeweiligen Produktkategorien. Entscheidungshilfen und konkrete Produktempfehlungen runden die jeweiligen Schwerpunktthemen ab.
"Basiswissen SOA, BI, CRM & ECM" kann versandkostenfrei zum Preis von 39,80 bestellt werden.