Für Einzelhändler haben Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaneutralität hohe Priorität. Doch viele schöpfen ihre Optionen nicht aus, so eine Studie des Umweltbundesamts zur Nachhaltigkeitsstrategie von Supermärkten.
Demnach sollten Anbieter ihre Ansätze systematischer gestalten. Das heißt, überprüfbare Ziele definieren, in bessere Daten investieren sowie das Nachhaltigkeitsmanagement enger mit Geschäftsführung, Einkauf und Warengruppenmanagement verknüpfen.
Kombination von zwei Plattformen
Dies lässt sich mit einem Lösungspaket von Baywa und der CAS AG erreichen. Es besteht aus der Nachhaltigkeitsplattform Combayn der Baywa AG und der Lösung Sustain:Data von CAS. Auf Combayn stehen regionale Umwelt- und Kompensationsprodukte zur Verfügung, etwa aus den Bereichen nachhaltige Landwirtschaft und klimagerechter Waldumbau.
CAS Sustain:Data wiederum gibt Nutzern einen Überblick über ihre Nachhaltigkeitsdaten und ermöglicht die Steuerung der Umweltstrategie. Alle Informationen und Daten stehen auf einer Oberfläche zur Verfügung. Dies macht es einfacher, Emissionsdaten und den CO2-Fußabdruck im Blick zu behalten.
Vorteile für Händler und Kunden
Mit der Lösung können Handelsunternehmen messen, wie sich Kompensationsprodukte auf ihre Nachhaltigkeitsbilanz auswirken. Ein weiterer Vorteil ist, dass Kunden nachvollziehen können, welche Maßnahmen ein Händler im Bereich Umwelt- und Klimaschutz durchführt.
Ein Beispiel: Ein Händler bietet Kunden an, dass sie beim Kauf bestimmter Produkte einen Betrag für Projekte wie das Pflanzen von Bäumen spenden. Über eine App kann sich der Kunde darüber informieren, welche Programme er durch seine Einkäufe unterstützt.
Zum Vorreiter werden
"Das Zusammenspiel von Combayn und der Plattform Sustain:Data der CAS AG gibt dem Händler die Möglichkeit, die Transparenz und das Profil seines Nachhaltigkeitsengagements auf die nächste Stufe zu heben, den Konsumenten durch den regionalen Ansatz auf einer neuen emotionalen Ebene anzusprechen und sich als Vorreiter zu etablieren", erläutert Steffen Winkler, Geschäftsbereichsleiter IT Products & Services bei Baywa.
Auch Frank Austel, Branchenbereichsleiter Retail der CAS AG, sieht in der Zusammenarbeit mit Baywa ein großes Potenzial: "Wir freuen uns, durch unsere Zusammenarbeit sowohl unsere Kompetenzen als auch unsere herausragenden Verbindungen in die Unternehmen des Einzelhandels dafür einsetzen zu können, Umweltleistungen zu fördern und transparent zu machen. Denn nachhaltiges Wirtschaften hat für die CAS AG ebenso wie soziale Verantwortung seit jeher eine hohe Priorität."
Baywa und CAS AG | Nachhaltigkeit
Branche: Handel
Use Case: Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen und transparent machen
Lösung: Kombination der Plattformen Combayn von Baywa und Sustain: Data von CAS
Projektpartner: Baywa AG und CAS AG