Integriertes Finanzmodell für das Endkundengeschäft

Beiersdorf rüstet sich mit BI für die Zukunft

10.06.2009 von Riem Sarsam
Der Markenartikler Beiersdorf hat sich für die Einführung eines neuen Business-Intelligence entschieden. Das Unternehmen will ein integriertes Finanzmodell aufsetzen, um besser bei der Beurteilung von Strategien und der Entscheidungsfindung unterstützt zu werden.
Nivea - seit 1911 die Mutter aller Cremes - stammt aus dem Hause Beiersdorf.

Beiersdorf will mit Hilfe eines Business-Intelligence-Systems nicht näher genannte Wachstums- und Ertragsinitiativen sowie zusätzliche strategische Pläne in ein umfassendes Finanzmodell für das Endverbraucher-Geschäft integrieren. Im Consumer-Bereich fasst der Konzern das Geschäft mit Kernprodukten wie Nivea, Labello, La Prairie oder Eucerin zusammen. Im Rahmen des Zwischenberichts für das erste Quartal 2009 kündigte der Vorstand des Unternehmens an, in diesem Segment stärker als der Markt wachsen zu wollen. Organisches Wachstum sei vor allem in den Ländern China, Russland und Brasilien möglich.

Beiersdorf will die neue Software nun einsetzen, um zunächst Strategie- und Finanzpläne zu sammeln und das integrierte Finanzmodell umzusetzen. Dieses soll den in Hamburg ansässigen Konzern schließlich bei der Strategiebeurteilung und Entscheidungsfindung unterstützen.

Bei der Auswahl des Systems ließ sich der DAX-Konzern von Carsten Bange, Geschäftsführer des Barc-Instituts, beraten. Um einen ersten Eindruck von der Anwendung zu bekommen, wurde zunächst ein Prototyp entwickelt. Dieser konnte innerhalb von zwei Tagen fertig gestellt werden und die Funktionalität und Bedienung einer späteren Lösung vermitteln.

Mit dem Ergebnis, dass sich das System gegen Produkte von SAP oder IBM durchsetzte. Punkten konnte die Software vor allem mit den integrierten Rechenlogiken und frei wählbaren Planungsdimensionen. Damit bekommt Beiersdorf eine extreme Variabilität der Plan- und Simulationsdateneingabe und -verrechnung.

Die Beiersdorf AG ist mit Marken wie Nivea, 8x4 oder Labello eines der bekanntesten Markenartikelunternehmen für Haut- und Schönheitspflege in Deutschland. Der Konzern beschäftigte im Geschäftsjahr 2008 knapp 22.000 Mitarbeiter und erwirtschafte einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro. Das Konsumentengeschäft ("Consumer" ohne Tesa) nahm rund 5,1 Milliarden Euro ein.

Beiersdorf im Überblick

Beiersdorf / Business Intelligence

Branche

Handel

Zeitrahmen

seit Frühjahr 2009

Produkte

Board 6 (Board International)

Dienstleister

Horváth & Partners (Fach- und IT-Konzept), Quirius (Prototyp, Implementierung)

Umfang

Endverbrauchergeschäft

Internet

www.beiersdorf.de