Die Notwendigkeit optimierter Abläufe beim Service Management & Government (SM&G) haben zwar viele Unternehmen erkannt, doch sie schöpfen sie nicht aus. Bei den Themen Kostenmanagement, Fähigkeiten und Leistungsvermögen wäre für viele Firmen im Rahmen ihrer Outsourcing-Vereinbarungen mehr drin.
Viele der vom Beratungsunternehmen TPI befragten CIOs erklären SM&G zum Kernthema ihrer Arbeit und haben die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen nach eigenen Angaben bereits deutlich verbessert. Die Studie kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass Unternehmen bei diesem Thema stärker optimieren müssten. Das bedeutet, sie müssten Geschäftsprozesse definieren, erfolgreich umsetzen, regelmäßig messen und kontinuierlich verbessern. Geschieht dies, können SM&G-Services Kosten kontrollieren und Flexibilität steigern.
Wichtige Ergebnisse der Studie:
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Die Mehrheit europäischer CIOs ist damit beschäftigt, die Wünsche interner Kunden überhaupt zufriedenzustellen. Mehr als die Hälfte der Befragten wertet dies als erfolgskritisch.
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Service Provider erfüllen die vertraglichen Standards zwar, übertreffen sie jedoch nicht. Mehr als ein Fünftel der CIOs plant, Verträge in naher Zukunft neu auszuhandeln.
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CIOs stehen immer häufiger unter dem Druck, trotz sinkender Budgets mehr erreichen zu müssen. Mehr als 90 Prozent der Befragten berichten von größeren Einschnitten und Veränderungen.
CIOs setzen auf Standards
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Mehr als 90 Prozent der CIOs lehnen momentan einschneidende Veränderungen ab. Ein Grund mehr für europäische CIOs, verstärkt zu Standardisierungsmaßnahmen zu greifen. So wollen sie die Effizienz steigern und Kosten und Komplexität reduzieren. Oberste Priorität liegt bei der Konsolidierung von Anwendungen und Zulieferern.
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Die größte Herausforderung ist häufig der Zugang zu den richtigen Qualifikationen. Die meisten CIOs sind jedoch zuversichtlich, dass ihre Mitarbeiter über die passenden unternehmerischen, technischen und sozialen Fähigkeiten verfügen.
Für die Studie "Are You Ready for the IT Service Management & Government Challenges Ahead" hat das Beratungsunternehmen TPI CIOs europäischer Großunternehmen befragt. Der Deutschlandsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt.