Rund drei von vier Befragten (74 Prozent) geben an, sie hätten keine Tools und Methoden für ein Benchmarking. 58 Prozent machen fehlende Ressourcen geltend - und 43 Prozent sagen, es sei ihnen zu teuer.
Konsequenz: Nur eine Minderheit von gerade einmal zwölf Prozent sieht sich zu einem kompletten Qualitäts- und Kostenvergleich der IT-Prozesse in der Lage. 26 Prozent trauen sich das zumindest für Einzelbereiche zu. Die restlichen 62 Prozent erklären sich in diesem Punkt schlicht für unfähig.
IT von Industrie-Standards weit entfernt
Die Analysten ziehen das Fazit, IT-Prozesse seien noch weit davon entfernt, wie industrielle Fertigungsprozesse gemanagt zu werden.
Das hält allerdings gar nicht jeder für nötig: Jeder fünfte Befragte findet, die Leistungsfähigkeit seiner IT-Services überzeuge ihn auch ohne Benchmarking. Auf welchen Kriterien diese Einschätzung denn beruht, geht aber aus der Studie nicht hervor.
Exagon hat für die Studie "Benchmarking scheitert am Mangel an Tools und Methoden" mit 360 Unternehmen, die mehr als 25 Millionen Euro umsetzen, gesprochen.