Die Beraterzunft hat einen neuen Ausdruck: Sustainable Value Integrator. So nennt sich die Position, die ein moderner Consultant anstrebt. Jemand also, der nachhaltig zukunftsfähige Werte integriert. Das erklärt zumindest Gartner-Analyst Michael von Uechtritz.
Etwas konkreter: Berater müssen nicht nur Wissen über Technik, Prozesse und Menschen mitbringen. Das mussten sie bisher schon. Aktuell kommt hinzu, dass Unternehmen immer mehr Wert auf das Vermeiden von Risiken legen. Ein guter Berater ist auch ein Risk Manager. Künftig verlangt die Kundschaft außerdem Kenntnisse in den Bereichen Cloud, Social Web und Crowd (Masse).
Das Unternehmen der Zukunft ist "hochgradig vernetzt", und das sowohl in der physischen wie in der virtuellen Welt, erklärt von Uechtritz. Endverbraucher müssen in immer genauere Zielgruppen eingeteilt werden. Mit dieser Fragmentierung steigen die Herausforderungen an Business, an IT und an die Berater.
Von Uechtritz erwartet daher zum Beispiel einen steigenden Bedarf an Business-Intelligence-Lösungen (BI). Der Gartner-Analyst stößt damit ins gleiche Horn wie der Berater Lünendonk aus Kaufbeuren. Lünendonk berichtete schon Ende vorigen Jahres, dass CIOs BI-Berater ins Haus holen. Auf einer Skala von -2 (gar keine Bedeutung) bis +2 (sehr große Bedeutung) lag BI bei einer Lünendonk-Umfrage mit einem Wert von 1,22 (2008: 1,19) deutlich vor allen anderen Themen.
Gartner-Analyst von Uechtritz sieht die Berater nicht eben gut aufgestellt. Es fehlten die richtigen Mitarbeiter. Consulting-Firmen befänden sich in einem "War for talents".
Ein Blick auf den deutschen Markt zeigt, wie unterschiedlich die Anbieter in das neue Jahr gestartet sind. Im Zeitraum erstes Quartal 2009 bis erstes Quartal 2010 legte Pricewaterhousecoopers um gut drei Prozent zu. Auch Ernst&Young sowie T-Systems verzeichneten mit jeweils rund zwei Prozent eine positive Entwicklung.
SAP musste dagegen einen Rückgang von etwa 1,7 Prozent hinnehmen. IBM büßte rund fünf Prozent ein.
Berater rechnen 2010 mit knapp sechs Prozent Plus
Laut der Studie "Facts & Figures zum Beratermarkt 2009/2010", die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im Dezember 2009 unter knapp 1000 Management- und IT-Consultants durchgeführt hat, rechnen drei von vier Beratern 2010 mit einem Umsatzplus. Die Studienteilnehmer beziffern es im Schnitt auf 5,5 Prozent.