Sechs Lösungen hat Pentadoc getestet. Der Gesamtsieger kommt aus dem hessischen Friedrichsdorf und heißt Gaa/Smartfix. Die wichtigste Erkenntnis aber dürfte sein, dass alle getesteten Anwendungen überzeugten. "Es gibt keinen Ausreißer nach unten", heißt es in der Studie. Alle Systeme hätten ihre Leistungsfähigkeit bewiesen.
In anderen Konstellationen mag die Reihenfolge ohnehin völlig anders aussehen. Getestet hat Pentadoc nämlich in einem speziellen Laborversuch, bei dem alle Anwendungen die gleiche Herausforderung zu meistern hatten. Sie sollten den Posteingang einer gesetzlichen Krankenkasse effizient bewältigen. Ausgewählt wurden die Kandidaten danach, ob sie freiformatige Erkennungslösungen anbieten.
Die Lösungen im Einzelnen:
-
Gaa/Smartfix: Die Firma Gaa hat das Produkt Smartfix von Insider zu einer in allen Kategorien überdurchschnittlichen Lösungen umgemodelt. Herausragend erscheint im Vergleich die Performance: keine Probleme im Zusammenspiel mit vorhandener Hard- und Software, rasche Verarbeitung des Dokumentenbestandes. Die Tester haben an der Praxistauglichkeit keinerlei Zweifel, Schwachstellen fanden sie keine. Von 100 möglichen Punkten erzielte diese Lösung 87,1.
-
TIS: Die Technik erscheint den Testern ausgereift. Auch die Firma machte bei Präsentation und Begleitung einen guten Eindruck. Die TIS-Anwendung ist wie Gaa/Smartfix in allen Bereichen überdurchschnittlich gut. Die Benutzeroberfläche schnitt herausragend ab. Das macht Platz Zwei mit 82,4 Punkten.
-
SER: 72,5 von 100 möglichen Punkten gab es für diesen Anbieter. Pentadoc bemängelt, dass die Verarbeitung auf Multipage-TIF-Images beschränkt ist. An dieser Stelle sei vor allem im Krankenkassenumfeld mehr Flexibilität nötig, weil dort alle Dokumente digital signiert werden müssen.
-
Foxray: Erkennungsqualität und vor allem Performance machten die Tester als Schwachstelle aus. Andererseits ist das Produkt nach dem SOA-Prinzip modular aufgebaut. Das erlaubt den Kunden, verschiedene Komponenten nach Bedarf einzusetzen. Das ergibt 71,9 von 100 Punkten.
-
ODT: Dieser Anbieter liegt mit einem stabilen und ausgereiften Produkt im Mittelfeld und wuchert mit einer guten Erkennungsqualität. Allerdings vermissen die Tester eine performante Hardware-Plattform und so manche statistische Werkzeuge - 70,3 Punkte.
-
D.velop: Pentadoc geht davon aus, dass normales Beleggut von dieser Anwendung gut erkannt wird - bei den Dokumenten der Krankenkasse tauchten hier allerdings Schwierigkeiten auf. Anspruchsvolle Belege erfordern es offensichtlich, die Lösung darauf eigens zu trimmen. 63,8 Punkte bedeuten zwar den letzten Platz im Benchmark. Und doch hält Pentadoc ausdrücklich fest, dass die Ergebnisse einen guten Eindruck hinterlassen hätten.
Pentadoc testete für die Studie "Automatisierte Posteingangsbearbeitung. Mailroom-Solutions Vergleichstest 2007" sechs Lösungen.