Vier bestimmende Trends in Sachen BI macht Experton aus. Erstens stecke in neuen Technologien wie Web 2.0 oder RFID "erhebliches Potenzial für Analysen". Das heißt, dass aus diesen Quellen jede enorme Mengen an Daten ins Data Mining fließen.
Zweitens sei damit zu rechnen, dass immer mehr Anwender aus operativen Bereichen - zum Beispiel Marketing oder Vertrieb - für sie geeignete Analyse-Tools verwenden würden. Der dazu passende Terminus lautet "User Generated Analytics". Daten werden also schlichtweg dort ausgewertet, wo es Bedarf gibt.
Open Source und SaaS gut für die Krise
Drittens schreitet laut Experton die Standardisierung und Automatisierung weiter voran - nicht zuletzt, um den Anforderungen von BI-Neulingen besser gerecht zu werden. Und viertens befördert die Wirtschaftskrise den Trend zu neuen Bezugsformen. SaaS und Open Source kommen einerseits den Sparzwängen in vielen Unternehmen entgegen, bilden andererseits angesichts ihrer zunehmenden Reife immer mehr eine Alternative zu etablierten Angeboten.