Da war selbst hohe Politik vertreten: In Anwesenheit des bruneiischen Kommunikationsministers Pehin Orang Kaya Hamzah Pahlawan Dato Seri Setia Haji Abdullah hat die Bank Islam Brunei Darussalam (BIBD) einen neuen Geldautomaten in Betrieb genommen. Hersteller ist Wincor Nixdorf aus Paderborn. Das Gerät verfügt über biometrische Funktionen und die Überwachungs-Software Proview.
Anlass war die TechXpo 2011 Trade and Consumer Expo in Brunei. Den Bankkunden sollen sieben Geldautomaten des Typs ProCash 8000 zur Verfügung stehen. Die BIBD ist die erste Bank, die Wincor Nixdorfs Geräte mit Biometrie-Funktionen im Sultanat nutzt.
Dem Einsatz ging eine Testphase voraus, die nach den Worten von Javed Ahmad, Managing Director der Bank, erfolgreich abgeschlossen wurde. Ahmad erklärt: "Die Technologie ermöglicht es unseren Kunden, die biometrischen Geldautomaten mit ihrer Bankkarte zu nutzen, wobei ein Fingerabdruck die herkömmliche PIN-Eingabe ersetzt."
Damit die neuen Systeme neben der bereits vorhandenen Installationsbasis rund um die Uhr verfügbar sind, setzt die BIBD auf ProView. Diese Multivendor-Software soll herstellerunabhängig sämtliche Systeme des Netzwerks überwachen. Ziel ist einerseits, Ausfallzeiten durch technische Probleme zu minimieren, und andererseits Betrugsversuche wie Skimming an den Systemen zu unterbinden.
Das Sultanat Brunei zählt schätzungsweise 400.000 Einwohner. Die Bank Islam Brunei Darussalam betreibt 15 Filialen in dem südostasiatischen Land und beschäftigt 500 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben verfügt sie über das größte Netz an Geldautomaten aller Banken im Sultanat.
Die fünftausendste Kreditkarte
Ende September dieses Jahres gab die Bank die fünftausendste Kreditkarte aus. Dafür durfte sich der Kartennutzer, Salim bin Hj Salleh, über einen Geschenkkorb voller Pralinen von BIBD-Marketing-Chefin Dona Eldayana Johan freuen.