Laut einem am Mittwoch vorgestellten Vergleichstest des Fluggastrechteportals Airhelp werden im Internet-Buchungsprozess der portugiesischen Airline TAP 49 Klicks benötigt, bis der Kunde oder die Kundin zur Eingabe von Zahlungsdaten aufgefordert wird. Auf dem vorletzten Platz des Rankings landete Egypt Air mit 39 Klicks vor Easyjet mit 37 Klicks.
Deutlich einfacher ans Ziel kommen die Passagiere bei der griechischen Aegan und der Lufthansa, wo jeweils nur 15 Klicks benötigt werden, um einen Flug mit sämtlichen relevanten Informationen auszuwählen.
Beim britischen Billigflieger Easyjet dauert die Buchung mit vier Minuten auch besonders lange, wie der Vergleich im Auftrag des Flugrechtportals Airhelp ergeben hat. Vorne liegt in dieser Disziplin Virgin Atlantic Airways mit 72 Sekunden vor dem Ferienflieger Sundair mit 78 Sekunden. Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn rät den Airlines zu einfachen Prozessen, um mehr Kunden für sich zu gewinnen. (dpa/rs)