RIM wird sein neues mobiles Betriebssystem Blackberry 10 auch für den Tablet-PC Playbook veröffentlichen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher heute gegenüber dem Online-Magazin TechRadar. Das neue OS basiert auf der QNX-Plattform, von der auch das aktuelle Playbook-Betriebssystem Gebrauch macht.
Nach Angaben von Hersteller RIM werden erste Geräte mit Blackberry 10 voraussichtlich Ende 2012 erscheinen. In diesem Zeitraum ist auch das Software-Update für RIMs Tablet-PC zu erwarten. Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht aktuell noch nicht fest.
Erst vor wenigen Wochen hatte RIM mit Blackberry Playbook 2.0 ein Firmware-Update für die Hardware veröffentlicht. Laut Vice President Rob Orr haben bereits mehr als 50 Prozent aller PlayBook-Nutzer von der neuen Software Gebrauch gemacht.
Blackberry Playbook 2.0 bringt einen E-mail-Client mit, auf den RIM zum Marktstart des Tablet-PCs verzichtet hatte. Die Inbox der Software kann auf mehrere E-Mail-Konten zugreifen und unterstützt Facebook, LinkedIn sowie Twitter. Ebenfalls neu sind Social-Features für den Kalender und die Kontakte-App und zusätzliche Optionen für Blackberry Bridge. Mit dem Tool kann das Playbook zusammen mit einem Blackberry-Smartphone als Bildschirm genutzt werden (PC-Welt)