BMW 3er als Firmenwagen

BMW F30 340i im Test

28.08.2018 von René Schmöl
Seit 1975 produziert BMW die 3er-Baureihe. Die aktuelle 6. Generation schafft den Spagat zwischen sportlichster Limousine im Segment und komfortablen Firmenwagen. Doch das klingt nach einem Kompromiss. Zeit also, mal den 3er auf Herz und Nieren zu testen.
Die BMW 340i Limousine in Estoril Blau metallic.
Foto: Rene Schmöl

Ausgewogene Proportionen, kurze Überhänge an Front und Heck sowie ein eng gezeichnetes Blechkleid kennzeichnen seit jeher die 3er-Baureihe. Eine direkte Lenkung und ein straffes Fahrwerk, Hinterradantrieb gepaart mit einem Sechszylinder. Fertig ist der traditionelle BMW 3er. Aber taugt dieser Wagen auch im Jahr 2018 als Firmenwagen? Wir finden es heraus.

Interieur

Was fällt sofort auf? Es sind die Sportsitze, die den Fahrer eng umschließen und so für einen festen Halt sorgen. Das Alcantara fühlt sich sehr angenehm an und vermittelt ganz nebenbei etwas von einem Rennfahrer-Cockpit. Vorteil im Winter: Im Vergleich zum Leder ist das Alcantara nicht so ungemütlich kalt. Die Sitzheizung kann daher oft ausbleiben. Die blaue Kontrastnaht in den Sitzen bringt etwas Farbe in den überwiegend schwarz gehaltenen Innenraum.

Das M Lederlenkrad liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an. Die Materialanmutung der Plastik-Teile ist nicht so gut - vor allem nicht so gut wie im BMW 5er, dafür aber genauso gut verarbeitet. Sowohl ergonomisch als auch in Sachen Funktionalität gibt es nichts zu beanstanden. Bestellt man den 3er ohne elektrische Sitzverstellung, lässt sich der Sitz aufgrund der fehlenden Stellmotoren etwas tiefer einstellen und verbessert so die Sitzposition für sehr großgewachsene Fahrer.

Update: Seit März 2017 führte BMW im 3er das Multifunktionale Instrumentendisplay ein. In diesem 340i ist das Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen und überwiegend analogen Instrumenten verbaut. Das Multifunktionale Instrumentendisplay wiederum ist ein vollständig digitales TFT-Farbdisplay in Black-Panel-Technologie. Es zeigt die fahrrelevanten Informationen in einem individuell wählbaren Design an (siehe anschließende Bildergalerie).

Die Farbgebung, die Grafik-Darstellung und die Auswahl der Inhalte variieren in Abhängigkeit von dem gewählten Fahrmodus. So zeigt das Display anstelle des Drehzahlmessers im Eco-Pro-Modus weitere Informationen über die Effizienz der Fahrt an. Im Sport-Modus wird die Geschwindigkeit digital in Form einer sehr großen zentralen Ziffer angezeigt. Zudem sieht der Fahrer bei Fahrzeugen mit Automatik den eingelegten Gang.

BMW 340i Limousine (F30): Interieur
Interieur vorn
Unter der Armauflage: Telefonie mit Wireless Charging
Das System ermöglicht induktives Laden gemäß QI-Standard für geeignete Mobiltelefone (inklusive LED-Ladezustandsanzeige) sowie die drahtlose Verbindung für Audio/Video Streaming mit dem BMW über Wi-Fi.
Start-Stopp-Knopf mit Start-Stopp-Deaktivierung
M Lederlenkrad
M Lederlenkrad mit Multifunktion links
M Lederlenkrad mit Multifunktion rechts
Schaltwippe für das 8-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe
Lenkstockhebel links für Bordcomputer, Fernlicht und Fernlichtassistent
Lenkstockhebel rechts für Scheibenwischer mit Intervallschaltung und Scheibenwaschanlage
Schalter für die Lenkradheizung
Blende für acht frei belegbare Favoritentasten (oben) und 2-Zonen-Klimaautomatik
Besser erreichbar: USB-Anschluss unterhalb der Klimablende
Getränkehalter oder Ablage für Sonstiges
Getränkehalter im geschlossenen Zustand
Fahrerlebnisschalter (Mitte)
Elektrischer Wählhebel für das 8-Gang-Steptronic-Sport-Getriebe
iDrive Touch Controller
Handschuhfach
Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen ausgeschaltet
Kombiinstrument beim Öffnen der Tür
Kombiinstrument bei Zündung an
Kombiinstrument im Eco-Pro-Modus
Kombiinstrument im Comfort-Modus
Kombiinstrument im Sport-Modus
Reifendruckanzeige
Jeder der vier Reifendruck-Sensoren liefert den Druck pro einzelnes Rad.
Multifunktionales Instrumentendisplay im Comfort-Modus
Ab März 2017 für den BMW 3er erhältlich.
Multifunktionales Instrumentendisplay im Eco-Pro-Modus
Ab März 2017 für den BMW 3er erhältlich.
Multifunktionales Instrumentendisplay im Sport-Modus
Ab März 2017 für den BMW 3er erhältlich.
Multifunktionales Instrumentendisplay: Fahrmodus wählen
Ab März 2017 für den BMW 3er erhältlich.
Assistenzsysteme
Tasten für Spurwechselwarnung, Auffahrwarnung und Spurverlassenwarnung
Schalter für Licht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte
Elektrische Sitzverstellung mit zwei Memory-Tasten für den Fahrersitz
Einstieg vorn
M Einstiegsleiste
Einstieg hinten
Polsterung mit einer Mischung aus Stoff und Alcantara in anthrazit/schwarz und blauen Kontrastnähten
Türverkleidung
Leseleuchte im Fond
Blick in den Kofferraum
Mit dem Netz lassen sich kleinere Gegenstände fixieren. Das fehlende Durchladesystem verhindert ein Umklappen der Rücksitzbank.
Verstaumöglichkeiten unterhalb des Kofferaumbodens

Reihen-6-Zylinder Benzinmotor

Sechs Zylinder in Reihe von BMW. Mehr muss gar nicht erwähnt werden. In diesem 340i steckt ein Nachfahre eines Motors, der einst den BMW-Mythos begründete. Die legendäre Laufruhe besitzt auch dieser Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit dem internen Code B58. Die sechs Brennräume haben über viele Jahre die Identität von BMW mitgeprägt. Und trotz Downsizing, Hybrid- und Elektroantrieb: Es gibt ihn noch: In dieser Ausbaustufe mit 3 Litern Hubraum, 326 PS und 450 Nm. Aufgefallen ist die höhere Motoröltemperatur von 110 Grad Celsius im Vergleich zum Vorgänger 335i, dessen Anzeige bei etwa 95 Grad Celsius Betriebstemperatur stehenblieb.

Geändert hat sich im Vergleich zum Vorgänger 335i auch der Sound. Der Motor hört sich bassiger an. Der Ton ist etwas tiefer. Während sich der Motor beim Startvorgang eindrucksvoll in Szene setzt, hört man im Inneren nur wenig - es ähnelt einem tiefen gleichmäßigen Brummen. Der Sound ist während der Fahrt nie aufdringlich, eher zurückhaltend. Ein Wechsel in den Sport-Modus ergibt etwas mehr davon. Und erst beim etwas stärkeren Beschleunigen ist es da: Das typische Trompeten des Aggregats.

BMW 340i Limousine (F30): Exterieur
340i Limousine mit dem Paket M Sport
Adaptiver LED Scheinwerfer mit eingeschaltetem Abblendlicht
LED-Blinker an der Front
Adaptiver LED Scheinwerfer mit eingeschaltetem Abblendlicht von der Seite
Abblendlicht bei Dunkelheit
LED-Nebelscheinwerfer
Front
Abstandsradar
Unter der Motorhaube arbeitet der Reihen-6-Zylinder Benzinmotor
Kamera in der Frontscheibe für den blendfreien Fernlichtassistenten
Außenspiegel mit Spurwechselwarnung
Ein kleines Dreieck im Außenspiegel leuchtet gelb wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel bzw. auf der Überholspur befinden.
LED-Blinker im Spiegel
18" BMW Leichtmetallfelge V-Speiche 398 M in grau
Sportbereifung Michelin Pilot Sport
Seitenansicht
Türgriff mit Komfortzugang
Nach Verlassen des BMWs kann durch Drücken des Türaußengriffs (fünf Linien) das Fahrzeug verriegelt werden.
Beleuchtung in den Türgriffen
Tankdeckel und Tankklappe
Auspuffanlage mit zwei Endrohren rechts und links
Geöffnete Kofferraumklappe
LED Rückleuchten bei Tageslicht
LED-Rückleuchten in der Dunkelheit
Rückfahrkamera
LED-Blinker am Heck
Das Heck

Verbrauch

Der Verbrauch überrascht - im positiven Sinne. Wir haben über 10 Litern prognostiziert. Doch der neue Motor B58 verbraucht nach unseren Berechnungen im Teillastbereich und je nach Fahrprofil bis zu einen Liter weniger als der Vorgänger-Motor N55 im 335i.

Durchschnittlich 8,8 Liter (nachgerechnet) waren es über die gesamte Strecke von 951 km. Auf der alltäglichen 16km langen Strecke ins Büro über die Autobahn und durch den Münchner Stadtverkehr errechnet der Reisebordcomputer 8,2 Liter pro 100 Kilometer. Auf einer längeren Autobahnetappe mit viel Verkehr gab der Reisebordcomputer einen Verbrauch von 8,9 Liter pro 100 Kilometer an. Bei viel Stau in der Stadt und den damit verbundenen vielen Brems- und Beschleunigungsmanövern kamen aber auch mal 10,9 Liter pro 100 Kilometer zusammen.

Verbrauch BMW 340i Limousine (F30)
Fahrtstrecke: 97 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 8,2 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45,5 km/h (Testfahrt auf der Landstraße)
Fahrtstrecke: 332 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 8,9 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h (Testfahrt auf der Autobahn)
Fahrtstrecke: 25 km
Reisebordcomputer-Verbrauch: 10,9 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,1 km/h (Testfahrt in der Stadt)
Durchschnittsverbrauch bei allen Fahrten
Bordcomputer-Verbrauch: 8,8 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78,3 km/h über die gesamten 951 gefahrenen Kilometer.

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Die Achtgang-Automatik von ZF gehört noch immer zu den besten Automatik-Getrieben am Markt. In Verbindung mit dem Reihen-6-Zylinder Benzinmotor gibt es nichts zu meckern. Die acht Gänge werden so sanft eingelegt, dass man davon nur sehr wenig spürt. Viel besser geht es nicht mehr. Und das macht die Schaltwippen im Alltag fast schon überflüssig.

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Der 3er ist zwar nicht gerade unübersichtlich. Doch das genaue Ende der Limousine ist besonders hinten schwer zu erahnen. In einer engen Tiefgarage ohne die Piepser rangieren zu müssen, bedeutet Stress. Nicht nur für das Heck, auch für die Front ist diese Sonderausstattung beim 3er sinnvoll.

Rückfahrkamera

Zusätzlich zu den Parksensoren hinten ist die Rückfahrkamera zum Beispiel beim Ein- und Ausparken sinnvoll. Auf dem Display sieht man in einer guten Auflösung, was sich hinter dem Fahrzeug befindet. Eingeblendete Parkhilfslinien in unterschiedlichen Farben und Hindernismarkierungen zeigen, wo die Reise im Rückwärtsgang hingeht und ob das Manöver klappen könnte.

Rückfahrkamera in Aktion
Foto: Rene Schmöl

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Die adaptiven LED-Scheinwerfer bieten ein im Vergleich zu Xenon sichtbar helleres Licht. Das in den beiden angeschnittenen Leuchtringen realisierte Abblend- und Fernlicht ist komplett in LED-Technik ausgeführt und mit adaptivem Kurvenlicht (Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus), Schlechtwetterlicht, Abbiegelicht, LED Nebelscheinwerfer sowie dem Fernlichtassistenten ausgestattet.

Besonders aufgefallen sind die eifrig arbeitenden LED-Nebelscheinwerfer. Im Zusammenspiel mit den LED-Scheinwerfern schwenken sie immer wieder hin und her und leuchten den Bereich rechts der Fahrbahn aus - also den Bereich, der bisher immer dunkel blieb. Da ist so viel Dynamik drin, dass dieser Vorgang schon fast an ein Licht-Show erinnert. Das Abbiegelicht schaltet sich bei langsam gefahrenen Kurven automatisch ein. Im Vergleich zu den günstigeren LED-Scheinwerfern für 990 Euro bieten erst die adapativen LED-Scheinwerfer ein ansprechendes Nachtdesign.

Fernlichtassistent

Der Fernlichtassistent passt den Einsatz des Fernlichts ständig auf die Fahrsituationen an. Durch ein automatisches Auf- und Abblenden gibt es keine Blendung des vorausfahrenden- und entgegenkommenden Verkehrs. Auf unserer Testfahrt erkannte das System andere noch sehr weit entfernte Verkehrsteilnehmer wie Autos und LKWs sehr gut und blendete diese gezielt aus der Fernlichtverteilung aus. Der Vorteil: Manuelles Umschalten entfällt und man kann länger mit Fernlicht fahren.

Adaptives M Fahrwerk

Wem das harte M Sportfahrwerk im Alltag zu wenig Restkomfort bietet, der sollte sich für das adaptive M Fahrwerk entscheiden. In diesem 340i kann dieses um 1 cm tiefergelegte Fahrwerk entweder komfortabel oder sportlich sein. Das Fahrzeug liegt stets straff auf der Straße. Der Geradeauslauf ist nicht nervös oder unruhig wie man das von so manchen älteren Fahrzeugen mit Hinterradantrieb kennt, sondern ähnelt eher einem Fahrzeug mit Frontantrieb. Das ermöglicht weite Autobahnfahrten ohne viel Anstrengung.

Das Gefühl sicher unterwegs zu sein, bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten. Schläge in den Rücken bleiben selbstverständlich aus. Wenn es sein muss gibt es aber doch etwas davon und zwar per Knopfdruck, denn die Grundabstimmung lässt sich verändern. Dazu muss der Fahrmodus von Comfort auf Sport oder Sport+ verändert werden.

Insgesamt ist dieses Fahrwerk sicher ausgelegt. Es ist schon eine starke Beschleunigung nötig, um das Heck zum Ausbrechen zu zwingen. Selbst dann ist es nie unkontrollierbar. Während das Serienfahrwerk beim Vorfacelift 3er in schnellen Kurven eher zum BMW untypischen Untersteuern neigte, ist beim aktuellen adaptiven M Fahrwerk davon gar nichts zu spüren. Im Gegenteil: In diesen Momenten ist eher die ausgeglichene Achslastverteilung von 50:50 deutlich spürbar. Und auch der im Vergleich zum Vierzylinder schwerere Benzinmotor beeinträchtigt das Fahrverhalten so gut wie gar nicht.

Komfortzugang

Mit diesem System funktioniert das Öffnen, Starten und Schließen des Fahrzeugs ohne Schlüssel, inklusive dem berührungslosem Öffnen der Heckklappe. Es muss lediglich die Fernbedienung zum Beispiel in der Tasche mitgeführt werden. Der Tritt unter das Heck hat jedes Mal funktioniert - selbst von der Seite des Hecks. Die Kofferraum-Klappe zögert jedoch etwas beim Öffnen. Ebenso lässt sich dieser 340i ohne Benutzung des Fahrzeugschlüssels durch Berührung der Türgriffe verschließen.

Variable Sportlenkung

Beim ersten Einparken war klar, dass in diesem 340i die Variable Sportlenkung verbaut ist. Der Lenkaufwand ist deutlich geringer als bei der normalen Servotronic. Das wirkt dynamischer. Im Vergleich zur Servotronic z.B. im gerade abgelösten 5er fühlt sich diese Lenkung wieder etwas direkter an. An den direkten puren Kontakt zur Fahrbahn, wie man ihn von früheren Fahrzeugen mit einer herkömmlichen Servolenkung ohne elektrische Lenkkraftunterstützung kennt, kommt diesen Lenkung nicht ran, ist aber ziemlich dicht dran.

Lenkradheizung in Verbindung mit dem M-Sport-Lenkrad

Die Lenkradheizung dient in erster Linie der Sicherheit. Wer an den Händen nicht friert, kann sich besser auf das Fahren konzentrieren und versucht es gar nicht erst mit ungeeigneten dicken Handschuhen. Im Vergleich zu anderen getesteten BMW Lenkrädern ist die Wärme an allen Stellen des Lenkrads spürbar und verleitet nicht zu einer unsicheren Lenkradhaltung.

Spurwechselwarnung

Die Spurwechselwarnung gibt es schon eine Weile bei BMW. Das System informiert den Fahrer ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h über mögliche Kollisionen bei einem Spurwechsel. Ein gelb blinkendes Dreieck im Gehäuse des Außenspiegels sowie Vibrationen im Lenkrad warnen den Fahrer zweifach. Positiv: Die Spurwechselwarnung erkennt auch Roller- und Motorradfahrer. Den Schulterblick ersetzt das System jedoch nicht. Aufpreis: 560 Euro.

BMW 340i Limousine (F30): Mein Fahrzeug
Fahrzeugeinstellungen
iDrive Einstellungen, Fahrerprofile, Fahrzeugstatus, Technik erleben, Fahrinfo
Licht
Innenbeleuchtung und Außenbeleuchtung einstellen
Tastenbelegung Türen/Schlüssel
Alle Türen öffnen, Heckklappe öffnen, automatisch Verriegeln, beim Anfahren Verriegeln
Inteligent Safety
Auffahrwarnung - Warnzeitpunkt einstellen
Intelligent Safety konfigurieren: früh
Geschwindigkeitswarnung einstellen
Fahrmodus Sport oder Eco Pro konfigurieren
Fahrmodus Sport mit dem adaptivem Fahrwerk konfigurieren
Antrieb und Fahrwerk sportlich, nur Antrieb sportlich oder nur Fahrwerk sportlich
Fahrmodus Eco Pro konfigurieren
Ziel ist es, Benzin zu sparen. Aktivieren lässt sich dazu ein Hinweis bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Leistung der Klimaanlage kann reduziert werden. Mit der Funktion "Segeln" steigt die Effizienz weiter.
Standlüftung für zwei Uhrzeiten einstellen z.B. für die Hinfahrt zum Büro und die Rückfahrt
GPS-Ortung
iDrive-Einstellungen
Mobile Geräte, Sprache, Touchpad, Displays, Datum und Uhrzeit, Einheiten
Software Version für Telefon und Media anzeigen, updaten (per USB-Stick oder online) und wiederherstellen
Displays einstellen
Head-Up-Display, Control Display, Instrumentenkombination
Datenschutz
GPS-Ortung ausschalten, Zur Verbesserung der Navigationskarte beitragen deaktivieren, Produktverbesserungen ausschalten, Persönliche Daten löschen
Verwalten der Fahrerprofile
Sitzposition, Radiosender usw. lassen sich pro Fahrer speichern und bei Fahrerwechsel sofort verändern.
Reifendruckanzeige
Der Motorölstand wird elektronisch gemessen. Der Vorgang dauert etwa 1 Minute.
Servicebedarf
Motoröl, Bremsbeläge vorn oder hinten usw. Der nächstfällige Service steht in der Liste ganz oben. Der Bordcomputer errechnet anhand des bisherigen Fahrprofils eine Schätzung, wieviel Kilometer bis zum Motorölservice noch gefahren werden kann.
Servicebedarf
Der Bremsfüssigkeitswechsel ist unabhängig von Fahrstil und gefahrenen Kilometern. Der Wechsel wird bei Neuwagen nach drei Jahren und bei Gebrauchtwagen alle zwei Jahre durchgeführt.
Teleservice Call
Technik erleben: EfficientDynamics, Fahrstilanalyse, Sportanzeigen
Verbrauchsüberblick der Fahrmodi Sport, Comfort und Eco Pro
Fahrstilanalyse
Sportanzeigen: Leistung und Drehmoment
Bordcomputer
Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit mehrerer Fahrten
Reise-Bordcomputer
Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindkeit einer Fahrtstrecke
Betriebsanleitung

Head-Up Display

Das vollfarbige Head-Up Display ist ein Extra, das vor allem in Verbindung mit dem Navigationssystem sinnvoll ist. Über eine Projektionseinheit, die unter der Instrumententafel sitzt, werden Informationen auf die Frontscheibe projiziert. Diese Informationen umfassen je nach Fahrzeugausstattung unter anderem Fahrzeug-Geschwindigkeit, erlaubte Höchstgeschwindigkeit oder Navigationshinweise. Der Vorteil: Der Fahrer kann seinen Blick auf der Straße lassen. Das Head-Up Display ist sowohl tagsüber als auch nachts oder bei hoher Sonnenstrahlung gut ablesbar. Fazit: zusammen mit dem Navigationssystem empfehlenswert.

Menü-Überblick auf dem 8,8 Zoll großen freistehenden Farbbildschirm.
Foto: Rene Schmöl

Navigationssystem Professional

Das BMW Navigationssystem Professional ist ein einfach zu bedienendes Navigationssystem. Mit LTE-Modul und Online-Updates ist es nun etwas schneller und schlauer als in der Vorgänger-Version. Um das zu testen sind wir strikt nicht nach der Ansage gefahren. Das Navi musste den Weg ständig neu berechnen, was sehr schnell ging.

Das iDrive-Bedienkonzept ist logisch und durchdacht. Der 8,8 Zoll große Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion ist groß genug und bietet so eine gute Ablesbarkeit und Übersicht. Das Navigationssystem bietet Reisekarten in dreidimensionaler Optik und zusätzlich Satellitenbilder als Kartenhintergrund. Es lassen sich auch Wetterdaten hinzufügen. Die Karte ist dann aber schnell überfrachtet. Da ist weniger mehr.

Das Navigationssystem bedient man intuitiv über den iDrive Touch Controller oder per Spracheingabe. Der iDrive Touch Controller ermöglicht eine Handschriftenerkennung zum Eingeben von Zahlen und Buchstaben. Das funktioniert problemlos, aber nicht unbedingt schneller.

Das Navigationssystem bringt noch etwas mehr mit wie z.B. eine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle und Spracheingabe, das Radio BMW Professional mit DVD-Laufwerk (Audio/Video, MP3-fähig) sowie 20 GB Speicherkapazität für die eigene Musik. Besonders in Verbindung mit Real Time Traffic Information (RTTI) - also Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung - ist das Navigationssystem Professional eine Empfehlung wert.

Navigationssystem Professional im BMW 340i Limousine (F30)
Kartenansicht
Adresseingabe
Navigation: Menüpunkte
Reisen: Reise importieren (per USB-Stick oder online)
Ziel eingeben
Schnellsuche, Heimatadresse, Adresseingabe, Letzte Ziele, Sonderziele, Kontakte
Ziel eingeben: GPS-Koordinaten Concierge Service
Anzeige der GPS-Koordinaten
Sonderziele suchen
Tankstellen, Parkplätze, Park and Ride, BMW Service
Manuelle Eingabe von Buchstaben über den iDrive Touch Controller
Die Adresseingabe funktioniert auch über ein Drehen und Auswählen am iDrive Touch Controller
Der Kartendienst Here liefert mögliche Ziele
Rechts unten wird die aktuelle Verspätung (+1 min), die Ankunftszeit und die Fahrtstrecke in km angezeigt
Typische Ansicht während der Fahrt
Kartenansicht für Nachtfahrten
Schnell unübersichtlich: Karte mit Verkehrsereignissen wie Baustellen und Tankstellen im 2km-Zoom
Routenoptionen: Schnell, Alternativ, Eco Pro für einen geringeren Benzinverbrauch mit Anzeige der Ankunftszeit und Fahrtstrecke
Liste mit Verkehrsinfos auf der Fahrtstrecke
Die Karte lässt sich mit Sonderzielen, Verkehrsfluss, Verkehrsereignissen, dem Wetter und Satellitenbildern anreichern. Klickt man alles dazu, ist die Karte allerdings überfrachtet.
Interaktive Karte: Mit dem iDrive Touch Controller kann man auf sich auf der Karte bewegen
3000-km-Zoom
500-km-Zoom
Karteneinstellungen: Nordweisend, Fahrtweisend, Perspektivisch, Auto Zoom, Auto Zoom mit Info, Manueller Zoom
Schöner Service: Landesinfos mit wenigen wichtigen Angaben wie Tempolimits, Pflichten und Verboten
Spritpreise: Sortiert nach Preis mit Angabe der Entfernung und möglicher Navigation
Parkinfos: Entfernung der Parkplätze mit Anzeige der freien Plätze

Connected Drive Services

Da gibt es zum einen das mobile Internetportal BMW Online mit dem Zugriff auf E-Mails, Wetterinfos, Nachrichten und Adressauskunftsdienste. Nur in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional gibt es zum anderen die Integration von Smartphone Apps, wie z.B. BMW Connected App (inkl. Webradio, Zugriff auf soziale Netzwerke) oder personalisiertes Radio von Aupeo!

BMW 340i Limousine (F30): ConnectedDrive
Liste der Angebote: BMW Assistance, Internet, Concierge Service, BMW Nachrichten
BMW Assistance: Concierge Service, BMW Pannenhilfe, Kundenbetreuung
Internet
Funktionen zur Nutzung des Internets: Zurück, Neu laden, Tabs, Internetadresse eingeben, Browser beenden
Eingabe der Website
Concierge Service
BMW Nachrichten
ConnectedDrive Services
Wetter, News, Online-Suche, Wiki Local, Kennzeichensuche
ConnectedDrive Services
Send to Phone, Reiseführer, Yelp, kicker online, iSKI, Meine News
ConnectedDrive Services
Flickr, Niederschlagsradar, App Support und weitere Enstellungen
Aktuelles Wetter mit Aussichten
Niederschlagsradar
Sent to Phone
Fahrzeuposition oder Fahrtziel lassen sich per E-Mail oder SMS verschicken.
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Motorsport News

Internet

Mit 4G surft man in diesem BMW im Internet. Der Aufbau von Websites geht tatsächlich flott. Der Finger dient als Mauscursor auf dem iDrive Touch Controller. Das funktioniert allerdings nur mäßig. Komfortables surfen im Internet geht anders.

Kommunikation in der BMW 340i Limousine (F30)
Kontakte, Anrufliste, Nummer wählen, Mobilgeräte verwalten
Abrufen der eigenen E-Mails
Ein Gerät wie z.B. das Smartphone verbinden
Internet Hotspot (WLAN) für Mobilgeräte im BMW
Spontane Geistesblitze unterwegs lassen sich in Form von Sprachnotizen aufnehmen
Per USB-Stick können die Sprachnotizen exportiert werden
BMW Assistance: Concierge Service, BMW Pannenhilfe oder Kundenbetreuung

Online Entertainment

Online Entertainment zum Aufpreis von 220 Euro bietet den Zugriff auf Millionen Musiktitel und auf das gesamte Album eines aktuell im FM-Radio gespielten Titels. Dazu gibt es eine einjährige Musikflatrate für das jeweilige Fahrzeug. Die Musikflatrate kann bei verschiedenen Anbietern eingelöst und auch auf anderen Endgeräten genutzt werden. So lassen sich unbegrenzt Musiktitel herunterladen und auf der Festplatte im BMW speichern. Das klappt alles mühelos. Der Preis ist für diesen Service angemessen.

Media und Radio im BMW 340i Limousine (F30)
Musik auf allen Kanälen: Radio, Online Entertainment, Musikfestplatte ...
... CD/DVD, Bluetooth-Audio oder vom USB-Stick
Online Entertainment: Kanäle für mehr Überblick wie z.B. Charts oder Neuerscheinungen
Blick in die Charts mit Album-Cover
Online Entertainment: Titel-Liste eines Albums mit Cover-Anzeige
Online Entertainment: Interpret und oder Album lassen sich für später speichern
Split Screen: Album-Cover und die Anzeige der Uhrzeit
Aktive Verkehrsinfos
Menü

Fazit zur BMW 340i Limousine

BMW 340i mit Stärken und Schwächen
Foto: Rene Schmöl

Nach 950 km sind uns in diesem 3er - wie könnte es anders sein - drei Probleme aufgefallen.

1. Das fehlende Durchladesystem lässt sich mit einem Kreuz in der Aufpreisliste korrigieren. Für 390 Euro ist die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Das lohnt sich immer. Denn die Skier und drei Mitfahrer können so locker mitfahren.

2. Das Quietschen der Fensterdichtungen mildert den guten Eindruck nur kurz. Die Dichtungen lassen sich mit Silikonentferner reinigen und anschließend mit etwas Gleitmittel wie z.B. Carbaflo behandeln. Nach dieser Pflege war das Quietschen bei diesem 340i weg. Auslöser für das Problem ist oft das Wachs von Waschanlagen.

3. Die Windgeräusche stören den Fahreindruck dann doch etwas länger. Ab etwa 120 km/h vernimmt man ein Rauschen im Innenraum. Neu ist das Problem allerdings nicht. Schon die seit Ende 2011 gebaute 3er Limousine (F30 Pre LCI) fiel immer wieder mit Windgeräuschen auf.

Mit 67.890 Euro ist unsere gefahrene BMW 340i Limousine nicht gerade ein Schnäppchen. Schon der Grundpreis von 48.710 Euro für das Modell mit der Sport-Automatik ist hoch. Aber nur auf den ersten Blick. Denn ein Vergleich mit einem Wettbewerber-Fahrzeug muss ausbleiben. Ob Audi, Mercedes-Benz oder Jaguar: Keiner der Wettbewerber hat einen Reihensechszylinder im Angebot.

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