"Qualitäts-Cockpit" nennt sich eine Business-Intelligence-Lösung (BI), mittels derer Mitarbeiter beim Autobauer BMW komplette Prozessketten überwachen können. Die Analysten von Barc (Business Application Research Center) verliehen dem Münchner Unternehmen dafür dieser Tage auf der CeBIT ihren Best-Practice-Award 2010. Eine zwölfköpfige Jury aus Forschung und Unternehmenspraxis hatte die Entscheidung getroffen.
Vierzehn Unternehmen bewarben sich nach den Worten eines Barc-Sprechers um den Preis. Drei schafften es ins Finale. Neben BMW waren das Air Berlin und Buch.de. "Die Entscheidung in diesem Jahr ist so knapp wie selten zuvor ausgefallen", sagt Jury-Vorsitzender Carsten Bange. Kriterien waren Technik, inhaltliches Konzept, Anwenderorientierung, Kosten-Nutzen-Betrachtung und Innovation.
Air Berlin bewarb sich mit einer BI-Lösung zur Steuerung operativer Prozesse, die für mehr Transparenz im Fluggeschäft sorgen soll. Dadurch könne die Fluglinie geflogene Strecken und den damit verbundenen Flugzeugeinsatz optimieren, so die Jury.
Buch.de kam mit einem Projekt in die engere Auswahl, das BI mit Kampagnen-Management verknüpft. Dadurch steigerte das Unternehmen die Effizienz von Marketingmaßnahmen, wie die Jury erklärte.
Schließlich setzte sich doch BMW durch. Das sogenannte "Qualitäts-Cockpit" führt "eine große Anzahl" von Datenquellen zusammen und nutzt offene Standards für die Entwicklung von Dashboards und Berichten.
Jury lobt einfache Bedienung
Die Jury lobte in ihrer Begründung außerdem die "sehr einfach zu bedienende Anwenderoberfläche". Diese beinhalte viele Möglichkeiten zur Personalisierung, zum Beispiel flexible Abonnement-Möglichkeiten von Statusberichten und Warnmeldungen.
Projektleiter Günter Seeser von BMW nahm die Auszeichnung gemeinsam mit seinem Team entgegen. Die Sieger können sich nun auf ein Genießerwochenende in einem Hotel im Schwarzwald freuen.