Erstmals hat die BMW Group damit in den ersten acht Monaten eines Jahres mehr als 1,5 Million Fahrzeuge ausgeliefert. Im August hat das Unternehmen 142.554 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden rund um den Globus ausgeliefert, eine Zunahme um 5,0% gegenüber dem Vorjahresmonat. In diesem Jahr beläuft sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge für die Marke bislang auf 1.282.511 - ein Plus von 5,5% im Vergleich zu den ersten acht Monaten 2015.
Dabei beflügeln die BMW X Modelle weiterhin den Absatz: Mit 16.612 weltweit ausgelieferten Einheiten im August hat sich der Monatsabsatz des BMW X1 im Jahresvergleich verdoppelt; der Absatz des BMW X3 stieg um 29,7% (12.663); die Auslieferungen des BMW X4 legten um 10,6% zu (4.118), und der Absatz des BMW X5 kletterte um 9.9% auf 12.321 Kundenauslieferungen. Der Absatz des BMW 7er nahm im August gegenüber dem Vorjahr um mehr als das Dreifache zu: Über 5.000 Fahrzeuge des neuen Flaggschiff-Fahrzeugs haben Kunden in aller Welt im abgelaufenen Monat übernommen.
Die weltweiten Verkaufszahlen von BMW i und BMW iPerformance übersteigen mit insgesamt 34.664 Kundenauslieferungen das Gesamtergebnis für 2015. Davon entfielen 17.809 Einheiten auf BMW iPerformance Fahrzeuge und 16.855 auf BMW i Modelle. Der BMW i3, dessen im Juli eingeführte neue Variante eine deutlich höhere elektrische Reichweite besitzt, wurde im August an 2.848 Kunden übergeben - eine Zunahme von 73,2 Prozent zum Vorjahresmonat.
Der Absatz von Fahrzeugen der Marke MINI stieg im August um 10,3% auf weltweit 22.575 ausgelieferte Einheiten. In den ersten acht Monaten dieses Jahres nahm der Absatz um 5,7% auf 223.913 Fahrzeuge zu. Die stärksten Wachstumstreiber der Premiummarke sind der MINI Clubman, von dem in diesem Jahr bislang 36.687 Einheiten verkauft wurden, und das neue MINI Cabrio, das im August ein Absatzplus von 148 Prozent (2.153) erzielte.
Der gemeinsame Absatz für BMW und MINI in Europa belief sich im August auf 62.653 Einheiten, 6,3% mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Seit Jahresbeginn ist der Absatz in der Region um 10,1% auf insgesamt 685.328 Fahrzeuge gestiegen. Alle Märkte in der Region tragen zum diesjährigen Wachstum bei, viele erreichten zweistellige Steigerungsraten - darunter Italien (+16,7% / 51.444), Spanien (+20,1% / 35.634) und Skandinavien (+15,5% / 34.370).
Die Absatzzahlen von BMW und MINI Fahrzeugen in Asien zeigten im abgelaufenen Monat ebenfalls Wachstum. Der August verzeichnete 59.047 Fahrzeugauslieferungen (+13,8%). In den ersten acht Monaten des Jahres wurden in Asien insgesamt 476.777 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft, eine Zunahme um 8,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Auf dem größten Markt in der Region, dem chinesischen Festland, belief sich die Absatzsteigerung gegenüber den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres auf 9,4%. Bislang wurden dort in diesem Jahr 329.972 Fahrzeuge abgesetzt. Viele andere Märkte in der Region verzeichnen ebenfalls starkes Wachstum: Japan (+8,8% / 46.713) und Südkorea (+10,4% / 39.392) sind nur zwei Beispiele.
Der Absatz von BMW und MINI in Amerika sank im August im Vergleich zum Vorjahr um 4,4% auf 38.200 Kundenauslieferungen. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Absatz von BMW und MINI Fahrzeugen auf 298.821, ein Rückgang um 7,0% gegenüber dem gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Während die Zahl der Auslieferungen in Kanada (+8,0% / 3.575) und Mexiko (+25,5% / 2.976) im August zunahm, verzeichnete der zunehmend wettbewerbsintensive US-Markt einen um 7,2% rückläufigen Absatz (30.500).
Der August-Absatz stieg für BMW Motorrad gegenüber dem vergangenen Jahr um 5,7% (9.238). Seit Jahresbeginn liegt die Zahl der Auslieferungen mit 103.829 Motorrädern und Maxi-Scootern um 2,5% über der Vergleichszahl für das vergangene Jahr. (rs)