Bei der Online-Kommunikation zwischen Firmen und externen Nutzern gilt es für das Unternehmen sicher zu stellen, dass die Web-Anwendungen einer strengen Zugriffskontrolle unterliegen. Dabei sollen sich diese Kontrollen möglichst einfach vornehmen und verwalten lassen. Für diese beiden Ziele hat sich der Automobilkonzern nun für die Einführung einer Single Sign-On-Lösung entschlossen.
Die Lösung kommt von CA, einem Anbieter von IT-Management-Software, der BMW ein skalierbares und zentralisiertes Web-Zugriffmanagements sowie einer Single-Sign-On-Plattform geliefert hat. Damit erhöht der Automobilhersteller die Sicherheit seiner Web-Anwendungen und senkt gleichzeitig seine IT-Verwaltungskosten.
BMW nutzt dafür den CA SiteMinder, eine zentralisierte Web-Zugriffsmanagementlösung, die eine Authentifizierung der Nutzer und einen Single Sign-on-Zugriff ermöglicht. Durch den Einsatz dieser Lösung ist BMW in der Lage, mehr als 300.000 Benutzern einen sicheren Zugriff auf verschiedene Internet- und Intranet-Anwendungen über ein einziges Login zu gewähren.
Ein weiterer Vorteil des CA Site Minder-Einsatzes: Die IT-Verwaltungskosten verringern sich. Der CA SiteMinder kann zudem in Unternehmensanwendungen wie SAP und PeopleSoft als Teil eines Single Sign-on-Prozesses integriert werden.