Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die Möglichkeit, dass Böllhoff seinen Kunden eine Lösung zur Verfügung stellt, die über die Möglichkeiten eines klassischen Internet-Shops hinausgeht. Da es sich um ein On-demand-System handelt, konnte es innerhalb kürzester Zeit implementiert und den Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Über den neuen Shop wird Böllhoff seinen Standardkatalog mit rund 40.000 Artikeln online stellen. Darauf basierend zeigt das Unternehmen jedem Kunden dessen individuelle Konditionen und Preise in einer eigens zugeschnittenen Katalogansicht an. Artikelstammdaten werden zentral in der on demand-Lösung gepflegt, Konditionen per Mausklick aktualisiert. Die Kunden profitieren von elektronisch abgewickelten Bestellprozessen, hinterlegten Genehmigungsprozessen und Wareneingangsbuchungen und sollen damit im Bestellprozess sowie bei der Rechnungsprüfung Zeit sparen können.
Darüber hinaus haben die Kunden die Möglichkeit, die Lösung auf ihre gesamte Beschaffung auszuweiten. "Mit dem neuen System bieten wir unseren Kunden künftig eine Beschaffungslösung an, die wir einfach und schnell an die Anforderungen der Unternehmen anpassen können. Überzeugt hat uns der on demand-Vorteil, unseren Kunden eine skalierbare Lösung anbieten zu können, so dass sie die Lösung jederzeit ausbauen und damit weitere Beschaffungsprozesse im A-, B- und C-Güterbereich abdecken können“, fasst Eva Erath, E-Business-Beauftragte von Böllhoff, das E-Procurement-Angebot zusammen.