Über das sogenannte Q-Portal wickelt der Automobilzulieferer unterschiedliche qualitätsrelevante Vorgänge wie die Bearbeitung von Reklamationen, eine vorbeugende Qualitätsplanung oder die Erstellung von Erstmusterprüfungen. Zum Einsatz kommen dabei die Lösungen des Anbieters SupplyOn, an dem Bosch mit gut 30 Prozent beteiligt ist. Bis Anfang 2008 werden rund 1.000 Lieferanten an das Portal angeschlossen, über das sie Informationen aus dem Bosch-internen Einkaufsqualitäts-Managementsystem erhalten.
Q-Portal soll künftig als konzernweiter Standard gelten, zwei wesentliche Ziele hofft Bosch damit zu erreichen. "Wir versprechen uns von der Integration mehrerer qualitätsrelevanter Prozesse in einem Portal eine deutliche Prozessoptimierung sowie langfristig auch eine weitere Steigerung der Produktqualität", erklärt Herbert Denkert, Projektleiter im Zentralbereich Einkauf und Logistik des Unternehmens.
Bosch |
Portal |
Branche |
Automobil |
Zeitrahmen |
März bis September '07 |
Produkte |
Problem Solver, Performance Monitor, Document Manager (SupplyON) |
Dienstleister |
SupplyOn |
Einsatz |
Zentraleinkauf |
Internet |
www.bosch.de |