Die Instandhaltung der eigenen Versorgungssysteme spielt in dem mehr als 11.000 Kilometer langen Erdgasleitungsnetz der E.ON Ruhrgas AG eine wichtige Rolle. Damit die Außendienstmitarbeiter ihre Arbeitsaufträge künftig ohne Medienbruch direkt aus dem SAP-System bekommen, hat der Versorger die IBM Mittelstand Systeme GmbH damit beauftragt, die Arbeitsprozesse des mobilen Instandhaltungspersonal in die IT-Prozesse der Zentrale zu integrieren.
Dafür führte die IBM-Tochter Notebooks mit Touchscreen für die Auftragsbearbeitung, die Rückmeldung von Daten sowie aktuelle technische und geografische Informationen ein, die über hauseigene Integrationstechnologien direkt mit dem SAP-System der E.ON Ruhrgas verbunden sind.
Projektkategorie |
E.ON Ruhrgas AG |
Projektart |
Mobile IT |
Branche |
Verbesserung der Service-Infrastruktur |
Zahl der Nutzer |
ca. 200 |
Dienstleister |
IBM Mittelstand Systeme GmbH |
Eingesetzte Produkte |
Hauseigene Integrationstechnologien der IBM |