Arcandor

Brückner übernimmt IT-Aufgaben

26.02.2008 von Rolf Röwekamp
Nach rund 15 Monaten ist IT-Chef Steven-James Stockdale nicht mehr für den Handelskonzern tätig. Nachfolger ist Uwe Brückner.
Uwe Brückner hat die IT-Aufgaben von Steven-James Stockdale übernommen.

Bereits im November hat CIO Steven-James Stockdale den Essener Handelskonzern Arcandor verlassen. Er habe das Unternehmen, den früheren Karstadt-Quelle-Konzern, auf eigenen Wunsch verlassen, teilte ein Pressesprecher mit. Seine Aufgaben hat Uwe Brückner übernommen. Er arbeitete schon zuvor als Head of IT-Governance in der Corporate Service Group, eine in der Arcandor-Holding angesiedelte Service-Einheit. Inzwischen soll Stockdale wieder in Budapest tätig sein.

Im Konzern war es vermutlich zu Kommunikationsproblemen gekommen. So sagte Stockdale im Mai 2007, dass er die IT der Arcandor-Tochter Thomas Cook innerhalb von zwölf Monaten in die EDS-Itellium-Gesellschaft einzubringen gedenke. Thomas Cook wusste davon allerdings nichts und dementierte die Meldung. Im Januar 2008 erweiterte Thomas Cook seinen langjährigen Outsourcing-Vertrag mit Atos Origin. Auch hatte Stockdale Ende 2006 angekündigt, er wolle das Drittmarktgeschäft der IT-Tochter Itellium vorantreiben. Im Mai 2007 verkaufte Arcandor Itellium an EDS.

Steven-James Stockdale war nur etwas mehr als ein Jahr für Arcandor tätitg.

Stockdale hatte im August 2006 den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Itellium Systems & Services GmbH übernommen und war zugleich neuer CIO der Karstadt-Quelle AG geworden.

Der gebürtige Waliser Stockdale kam 1976 nach Deutschland. Von 2002 bis März 2005 verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung die IT und Organisation der Warenhauskette Kaufland, die zur Lidl-Gruppe gehört. Davor war er vier Jahre lang als CIO bei MediaMarkt/Saturn (Metro) tätig. Außerdem gehörte Stockdale dem internationalen IT- und Organisationsgremium der Metro Group an.