Die BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH führt seine Markenauftritte im Internet auf eine zentrale Plattform zusammen. Für den Aufbau der neuen Plattform für alle digitalen Kanäle, die insgesamt 12 Markenpräsentationen in jeweils bis zu 60 Ländern vereint, ist der E-Business-Dienstleister Arithnea aus Neubiberg bei München verantwortlich. "Das Projekt ist für uns von strategischer Bedeutung, weil wir uns mit der globalen Online-Strategie für die nächsten Jahre auch intern in Bezug auf Fortschritt und Technik neu aufstellen", kommentiert Otto Geiger, IT-Abteilungsleiter bei BSH.
Das Ziel des Anwenders ist es, bis 2015 ein einheitliches Markenerlebnis für Konsumenten über alle Kanäle, Sprachen und Länder hinweg zu schaffen. Gleichzeitig sollen die Produktpräsentation sowie das Auffinden der Produkte optimiert werden.
Anbindung an SAP und Kundendatenbank
Arithnea, schon seit einigen Jahren IT-Partner von BSH, kombinierte die Omnichannel-Commerce-Lösung von hybris und das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG zu einer zentralen Plattform für Web, E-Mail, Social Media und mobile Systeme. Zum Auftrag zählt neben dem Application Management auch die Anbindung an das vorhandene Backend, unter anderem ans ERP-System SAP und an die Kundendatenbank.
Im Rahmen des Projekts wird die komplette Serverlandschaft der BSH von Arithnea betrieben. Der Dienstleister führt zudem die Schulung der Mitarbeiter durch und verantwortet die SEO- und SEA-Optimierung. Im Dezember 2013 erfolgte nach einem auf die Marke Gaggenau beschränkten Pilotprojekt bei der Siemens Hausgeräte Schweiz der Relaunch des Webauftritts. In diesem Jahr sind weitere Marken- und Länderauftritte am der Reihe.
BSH/Web-Konsolidierung
Branche: Industrie
Zeitrahmen: etwa 2 Jahre
Dienstleister: Arithnea
Produkte: hybris, FirstSpirit
Einsatzort: rund 60 Länder
Internet: www.bsh-group.de