Die besten Chancen, zu SAS und Oracle aufzuschließen, haben laut Datamonitor Business Objects und Cognos. Beiden attestieren die Analysten indes das gleiche Problem: Sie müssen jene Schlagkraft wieder aufbauen, die sie beim Umbau ihrer Plattformen einbüßten.
Zur Attacke auf dem BI-Markt bläst sich’s eben nicht einfach. Marktführer SAS erntet jedenfalls ein nahezu begeistertes Echo von Seiten Datamonitors: ein großes Portfolio sowohl grundlegender als auch spezieller Funktionalitäten, abgesichert durch verlässlichen Support; stabile finanzielle Basis, herausragende Vision und unangefochtene Spitzenposition, sobald analytische Schärfe gefragt ist.
Auch das Zeugnis für Oracle liest sich nicht schlecht: Das Unternehmen habe seine kürzlich zugekaufte BI-Expertise erfolgreich integriert und sich im Markt sozusagen festgebissen. Die Stärken des Anbieters: seine Nutzer-Zahl, seine Präsenz im weltweiten Software-Markt sowie seine umfassende und doch flexible BI-Lösung.
Oracles dynamische Auftreten - unterstrichen durch forsche Übernahmen - überzeugt Datamonitor davon, dass Selbstgefälligkeit für diesen hungrigen Anbieter keine Gefahr darstellt und er sich im BI-Markt weiter verbessern will.
SAP bietet laut Datamonitor eine beinahe unwiderstehliche Kompakt-Lösung an, hat aber noch großen Nachholbedarf auf dem SAP-fernen Markt. IBM hingegen benötige noch zusätzlich Funktionalitäten, ehe seine BI-Anwendung mit SAS oder Oracle konkurrieren könne.
Der Report "Decision Matrix: Selecting a Business Intelligence Vendor" von Datamonitor vergleicht insgesamt zwölf BI-Anbieter.