Zum 1. September bekommt die SAP AG einen neuen CIO. Er heißt Oliver Bussmann und war zuletzt neun Jahre lang in verschiedenen leitenden IT-Funktionen bei der Allianz Gruppe tätig. In seiner neuen Position wird er an Erwin Gunst berichten, seit Juli 2008 SAP-Vorstand und COO. Seit Januar 2009 verantwortet Gunst zusätzlich die Bereiche SAP IT, Personalwesen, SAP Managed Services sowie das weltweite Netzwerk der SAP-Entwicklungszentren.
Bussmann folgt in seiner neuen Tätigkeit als CIO auf Uwe Herold, der seit Oktober 2006 als CIO für den Walldorfer Software-Konzern tätig ist. Nach Angaben der SAP AG wird Herold auch in Zukunft für die SAP tätig sein. Er werde sich weiterhin um Process Re-Engineering kümmern und auch zukünftig an COO Gunst berichten, sagte eine Sprecherin auf Anfrage von cio.de.
Herolds Nachfolger Bussmann wird als neuer CIO die strategische Querschnittsfunktion IT leiten. Er soll damit die Unternehmensziele der SAP unterstützen und zugleich Transparenz, Effizienz und nachhaltiges Wirtschaften weiter stärken.
Bussmann verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im IT-Management. In seiner letzten Tätigkeit war er Regional CIO der Allianz für Nordamerika und Mexiko. Weitere berufliche Stationen absolvierte er innerhalb der Allianz Gruppe in Deutschland und in den USA sowie bei der Deutschen Bank.
Bussmanns berufliche Laufbahn
Bussmann hatte seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank begonnen, wo er für den Bereich Bankenlösungen verantwortlich war. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er an der Universität Münster absolviert.