Ein interaktiver Medientisch, eine großformatige Monitorwand - die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) im Breuningerland Sindelfingen will neue Wege gehen. Die Filiale versteht sich als "Erlebnistreff".
Kunden können dort nicht nur ihre Bankgeschäfte erledigen, sondern auch Konzertkarten oder Tickets für Sportveranstaltungen kaufen. Die Bank offeriert außerdem Filme und Präsentationen über ihre verschiedenen Dienstleistungen, alles per Fingertipp.
Im Mittelpunkt stehe das "Mehrwert- und Erlebniskonto BW extend", erklärt Filialleiter Mathias Eichinger. "Fast im Vorbeigehen" könnten sich Interessierte über die jeweiligen Angebote dieses Kontos informieren, so Eichinger weiter.
Innovative Technik und moderne Architektur sollen Passanten in die Filiale locken. Bei allem Spaß betont Eichinger jedoch, dass auch genügend Raum für Diskretion bleibe. Schließlich will er Klassisches wie das persönliche Beratungsgespräch nicht vernachlässigen.
Für das Girokonto BW extend bietet die Bank auch eine App für Apple und Android an. Ein extend iPad-Magazin verspricht "auf eine ganz neue Art und Weise mehr Informationen" und "noch mehr Spaß".
Wie Banken künftig Kunden locken wollen
Mit dem Schlagwort vom Erlebnis steht die BW-Bank nicht alleine da. Ende vorigen Jahres hat die Fiducia, der IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, ihr Konzept für die Filiale der Zukunft vorgestellt. Das beinhaltet zum Beispiel die Optik der Räume: Weiß die Bank von einem Kunden, dass er gern in die Berge geht, kann der Berater auf den Monitoren in seinem Raum ein Alpenpanorama erscheinen lassen.
Die Fiducia-Kollegen von der GAD haben bereits im Sommer 2009 ihre "Filiale von morgen" vorgestellt. In dieser können die Kunden nicht nur mit interaktiven Bildschirmen kommunizieren, sondern selbstverständlich auch Kaffee trinken.