Aber auch in Deutschland und in anderen europäischen Ländern sind erste Angebote für Privatkunden auf dem Markt. Allerdings zeigt die Studie auch, dass insgesamt mehr Lösungen für das Geschäftskundensegment wie Krankenhäuser oder Krankenversicherungen als für das Privatkundensegment angeboten werden.
In Deutschland hat die Deutsche Telekom erst kürzlich neue Projekte im Gesundheitssektor gestartet und auch Vodafone hat in der Vergangenheit Lösungen gelauncht. Andere deutsche Carrier wie Alice, Arcor, BT, E-Plus, O2 oder Verizon sind noch nicht, oder nur vereinzelt auf Projektbasis, mit ITK-Lösungen im Gesundheitssektor aktiv.
Lösungen für das Privatkundensegment werden in Deutschland bisher nur wenige angeboten: die Deutsche Telekom testet aktuell über seine Tochter T-Systems zum Beispiel eine Lösung zur mobilen Visite für chronisch Herzkranke. Und auch Vodafone bietet mit der Vodafone Care Option, einer Servicehotline, über die ein Team an Ärzten und Krankenschwestern kontaktiert werden kann, nur eine Lösung im Gesundheitsbereich für Privatkunden an.
Im Geschäftskundensegment sind in Deutschland hingegen schon mehrere Lösungen auf dem Markt. Die Deutsche Telekom ist über die Tochtergesellschaft T-Systems ziemlich aktiv, und bietet beispielsweise ein VPN speziell für die Gesundheitsbranche, oder auch ein Krankenhausinformationssystem (KIS). Darüber hinaus wird T-Systems auch das Backbone-Netz für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte aufbauen und betreiben. Vodafone bietet selber keine Lösungen im Geschäftskundenbereich an und hat aktuell auch keine Pläne dieses Marktsegment zu bedienen. Allerdings unterstützt Vodafone einige Partner, die eigene E-Health-Lösungen entwickeln, mit kostenlosen GPRS/UMTS-Laptopkarten.