Im Vergleich dazu waren es 2006 noch 43 Millionen Online-Shopper, die Waren in einem Gesamtwert von 4,3 Milliarden Dollar handelten. Noch deutlicher wird das enorme Wachstum am E-Commerce-Sektor, wenn man die entsprechenden Zahlen aus dem Jahr 2000 zum Vergleich heranzieht. Damals konnten Internethändler in China 62 Millionen Dollar umsetzen.
Erst vor kurzem hatte das chinesische Marktforschungsinstitut BDA China einen Bericht veröffentlicht, demzufolge die Zahl der Internetnutzer in China derzeit bei 220 Millionen liegt. Mit einer derart großen User-Zahl nimmt China derzeit unangefochten die Spitzenposition in der Rangliste der Internet-Nationen der Welt ein.
Aufgrund der Tatsache, dass China das bevölkerungsreichste Land der Erde ist, mag dies zunächst nicht verwundern. In Anbetracht der extrem strengen Zensur- und Kontrollmaßnahmen, die Chinas Regierung im Internet ausübt, ist diese Entwicklung aber dennoch überraschend.