Mehr als ein Lifting

CIO.de im neuen Outfit

02.05.2005
Seit dem 19. April präsentiert sich unsere Website in einer neuen Optik. Die Schwerpunkte bei der Überarbeitung lagen auf einer verbesserten Nutzerführung, auf klareren Strukturen sowie einigen inhaltlichen Neuerungen.

Eine der wichtigsten Änderungen an CIO.de ist der Premium-Bereich. Hier bieten wir weitergehende Angebote. So erhalten Nutzer exklusive Informationen zu den IT-Strategien der größten deutschen Anwenderunternehmen oder den Methoden erfolgreicher CIOs. Der Zugang zu diesen Inhalten ist zwar registrierungspflichtig, aber weiterhin kostenlos.

Inhalte schneller finden

Mit unserem Wirtschaftsnachrichten-Ticker auf der Homepage bieten wir täglich Informationen auch über die IT hinaus. Wer von den Nachrichten des Tages nach unten scrollt, findet die einzelnen Ressorts ähnlich gegliedert wie in diesem Heft. Neu ist das Angebot englischsprachiger Meldungen auf der Startseite.

Mit einer klareren Struktur bietet CIO.de seinen Nutzern künftig mehr Transparenz. So sehen Leser auf dieser Website sofort, welche Informationen am häufigsten abgerufen oder welche Bücher am stärksten nachgefragt worden sind.

Bereits bei unserem letzten Relaunch im März 2004 wurde das redaktionelle Angebot von CIO.de ausgebaut: Knapp 13 Monate später finden Nutzer in unserer Datenbank knapp 11 000 Artikel. Durch die Investitionen in Inhalte und Qualität hat sich unsere Nutzerzahl seitdem mehr als verdreifacht.

Neu bei CIO.de

Durch den Relaunch haben wir unser Angebot deutlich umgebaut. Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Veränderungen.

CIO.DE: Navigation

Die Suche nach gezielten Informationen wurde durch die Überarbeitung der Navigationsleiste erheblich erleichtert. Im Unterschied zur alten Website haben wir die Heftrubriken von der Kopf- in die vertikale Navigationsleiste verlagert. Dadurch ergibt sich nun eine saubere Abtrennung von Inhalten und Formalien wie Aboshop und Mediadaten.

CIO.DE: Tickerleiste

CIO-Online-Nutzer erhalten mit diesem neuen Element weiterführende Informationen. Auf der Homepage und den Übersichtsseiten werden die beliebtesten Artikel, die am meisten verkauften Bücher oder aktuelle Briefings angezeigt. In der Detailansicht von Meldungen bietet CIO.de Links zu weiteren Berichten und Studien.

CIO.DE: Suche

Nicht sichtbar, aber spürbar ist die neue Technik in diesem Bereich. Mit unserer K2-Verity-Suchmaschine lassen sich Informationen sehr viel schneller und strukturierter finden.

CIO.DE: Premium

Hier finden registrierte Nutzer unter anderem eine Datenbank mit den aktuellen IT-Strategien der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Außerdem geben CIOs im Premiumbereich persönliche Empfehlungen zu ihren bevorzugten Managementmethoden. In dieser Rubrik erhalten CIO-Online-Leser auch Zugriff auf die erweiterte Funktionalität unserer Profildatenbank. Hier finden sie Angaben zu Projekten und Stationen von früheren und neuen Kollegen.

CIO.DE: Wirtschafts-Ticker

Per Klick auf eine Meldung aus diesem Bereich gelangen Sie auf eine Übersicht über die wichtigsten Nachrichten des Tages.

CIO.DE: Newsletter

Beim Relaunch haben wir auch den Newsletter deutlich überarbeitet. Er ist nun wesentlich schlanker und verfügt über neue Funktionen. Wir bieten weiterhin verschiedene kostenlose Newsletters an

CIO.DE: Briefings

Themenkomplexe wie zum Beispiel Risikomanagement oder Outsourcing werden in unseren CIO-Briefings ausführlich erörtert.

CIO.DE: CIO-Worldnews

Hier finden unsere Nutzer englischsprachige Meldungen zu Themen, die US-CIOs interessieren.