Artikel und Nachrichten vorlesen lassen

CIO.de mit neuen Audiofunktionen

06.10.2006 von Thomas Zeller
Sie haben wieder einmal keine Zeit zum Lesen gehabt. Ein neuer Service der CIO macht Nachrichten hörbar: Mit Hilfe einer neuen Software werden ausgewählte Berichte automatisch vorgelesen. Die neuen Funktionen sind einfach und komfortabel zu bedienen.

Der Service ist besonders dann praktisch, wenn Sie keine Zeit oder Möglichkeit hatten, Artikel zu lesen, die Sie besonders interessieren - zum Beispiel, weil es im Büro keine ruhige Minute gab, weil man im Auto am Steuer sitzt oder die Lesebrille gerade nicht aufzufinden ist.

Über eine Software der Firma Readspeaker werden ausgewählte Artikel auf CIO.de in Sprache umgewandelt und lassen sich einfach und bequem als Podcast auf den MP3-Player herunterladen oder direkt am PC anhören. Anfangs klingt die automatische Computerstimme vielleicht ein bisschen ungewohnt, aber dieser Eindruck verschwindet sobald Sie sich eingehört haben.

Die Vorlesefunktion finden Sie im Kopfbereich jedes Artikels. Nach dem Klick auf den Link öffnet sich ein Fenster, in dem die News oder der Bericht vorgelesen werden.

Wer will, kann sich von A bis Z alle Artikel im CIO-Audionews-Bereich vorlesen lassen. Über das Menü lässt sich aber auch eine Vorauswahl aus den von der Homepage bekannten Rubriken treffen: von Markt, Karriere und Knowledge Center über Healthcare IT bis CIO-News. Über die Funktionen "hinzufügen" und "löschen" können Sie ihre Rubriken auswählen.


Mit der Suche lassen sich auch gezielt aktuelle Beiträge finden und vorlesen. Ein Filter verfeinert die Auswahl sogar noch weiter: Wer beispielsweise einen "Outsourcing"-Filter setzt, dem stellt die Software nur Artikel, bereit in denen das Thema Outsourcing vorkommt.

Hier können Sie sich für die CIO-Audionews-Bereich anmelden.