Der "CIO des Jahres" feiert am 26. November 2020 eine Premiere: Ab 18.00 Uhr wird der renommierte Preis für IT-Verantwortliche im deutschsprachigen Raum erstmals ausschließlich im Livestream verliehen. Aus dem Studio heraus führt Moderatorin und Sportjournalistin Katrin Müller-Hohenstein zusammen mit den Redakteuren von CIO-Magazin und COMPUTERWOCHE durch die digitale Gala. Nominierte und Laudatoren sowie prominente Gäste und Partner der Award-Gala werden live zugeschaltet. Interaktive Elemente sorgen dafür, dass die geladene CIO-Community an den Bildschirmen direkt teilnehmen, sich austauschen und vernetzen kann.
Am darauffolgenden Vormittag findet von 9.30 bis 13.30 Uhr die halbtägige Konferenz "reSTART" in Kooperation mit dem Bundesverband der IT-Anwender VOICE e.V. statt. Die Sieger des Wettbewerbs stehen im Konferenzformat "Meet the Winners" zu ihren Projekten Rede und Antwort. Zudem berichten CIOs darüber, wie sie die herausfordernden Zeiten dieses Jahres bewältigt und für Innovationen genutzt haben. In mehreren, parallel stattfindenden Workshops können sich die Teilnehmer über aktuelle IT-Trends und -Strategien austauschen.
"Unsere Gala 'CIO des Jahres' hat die Digitalisierung seit der ersten Veranstaltung vor 18 Jahren in der DNA", sagt Jonas Triebel, Managing Director Germany IDG. Er freut sich, gemeinsam mit den langjährigen Partnern der Gala und des begleitenden Konferenzprogramms den Schritt hin zu rein digitalen Veranstaltungen gehen können. "Daraus ergeben sich für alle Teilnehmer, Gewinner und Sponsoren fantastische neue Möglichkeiten", so Triebel.
Mit diesen neuen, innovativen Formaten reagiert IDG auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Anstelle der ursprünglich geplanten Präsenzveranstaltungen in Berlin wurde ein neues Konzept entwickelt, um auch in diesem Jahr die Helden der IT zu würdigen und angemessen zu feiern.
Bewerbungsschluss verlängert: 1. Juli 2020
Denn nie war der Stellenwert der IT in den Unternehmen so hoch wie in dieser Zeit. Ohne die operative Erfahrung der IT und deren Wissen um Infrastruktur und Technik wäre der meist reibungslose Umzug für Millionen von Mitarbeitern ins Home Office nicht gelungen. Das Können der IT-Teams ist in den letzten Wochen zu Recht gefeiert worden. Doch parallel geht die digitale Transformation weiter, wenn auch oft weniger sichtbar. Mit einer Bewerbung beim "CIO des Jahres" tragen CIOs die Erfolge ihres IT-Teams nach außen und teilen sie mit der IT-Welt. Wir haben die Deadline verlängert: Noch bis zum 1. Juli können sich IT-Chefs bewerben.
Im Sommer entscheidet eine unabhängige Experten-Jury über die Gewinner in den Kategorien Großunternehmen, Mittelstand und Public Sector. Herausragende Leistungen können mit einem Sonderpreis wie etwa dem "Innovation Award" belohnt werden. Zur Jury gehören neben den Redaktionen Prof. Helmut Krcmar (TU München), Prof. Claudia Linnhoff-Popien (LMU München), Prof. Reinhard Jung (Universität St. Gallen), Michael Fichtner (CIO FC Bayern München), Elke Reichart (CIO TUI), Joachim Reichel (CIO BSH Hausgeräte und VOICE), Frank Riemensperger (Accenture-Chef Deutschland und Bitkom) sowie Dr. Markus Schmitz (CIO Bundesagentur für Arbeit).
Anmeldung für Gala und reSTART
Liebe CIOs, wir freuen uns nicht nur auf Ihre Bewerbungen, sondern laden Sie herzlich zum "vorweihnachtlichen Familientreffen" der CIOs ein: Schon jetzt können Sie sich für Gala und reSTART anmelden.
Weitere Details zu Wettbewerb, Preisverleihung und begleitenden Events finden Sie unter: www.cio-des-jahres.de.