CIO Edeltraud Leibrock geht aus persönlichen Gründen
11.09.2017 von Johannes Klostermeier
Nach nur fünf Monaten verlässt Edeltraud Leibrock das Unternehmen wieder. Ihre Nachfolgerin steht schon fest: Irene Lehrbach-Appenheimer. Sie kommt aus dem Unternehmen.
CIO Edeltraud Leibrock hat den Finanzdienstleister Union Investment Ende August 2017 nach nur fünf Monaten im Amt wieder verlassen. Das Unternehmen nennt als Motiv "persönlichen Gründe". Sie wolle "sich neuen Herausforderungen" stellen.
Mentorin für Startups
Leibrock wolle sich jetzt wieder stärker im Bereich Unternehmensgründungen und als Mentorin für Startups engagieren, hat "CIO.de" erfahren. Sie hat bereits 2016 ein eigenes Unternehmen gegründet, das sich genau diesen Zielen verschrieben hat.
Edeltraud Leibrock trat im April 2017 in die Union Investment Gruppe ein. Ihre wichtigste Aufgabe, so hieß es beim Amtsantritt, sei die Modernisierung der IT-Infrastruktur. Die Biologin und promovierte Physikerin war zuvor von Oktober 2011 bis Ende September 2015 CIO/COO im Vorstand der KfW und davor über neun Jahre bei der Boston Consulting Group.
Lehrbach-Appenheimer hat große Erfahrung in der Gruppe
Nachfolgerin ist Irene Lehrbach-Appenheimer (49), seit September 2017 Leiterin des Segments Infrastruktur. Sie verantwortet in dieser Funktion die Steuerung der gesamten IT sowie die Prozesse der allgemeinen Verwaltung innerhalb der Union Investment Gruppe (UIG) an den Standorten Deutschland und Luxemburg. Lehrbach-Appenheimer ist gelernte Bankkauffrau sowie Betriebswirtin (VWA) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.
Lehrbach-Appenheimer verfügt über langjährige Erfahrung in der Union Investment Gruppe. Neben verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen im Depotgeschäft verantwortete sie innerhalb der IT eine Vielzahl von Projekten im regulatorischen, IT-technischen und im organisatorischen Umfeld.
Seit Januar 2017 ist sie Mitglied der Geschäftsführung der Union IT-Services GmbH und dort für das Anforderungsmanagement und die Weiterentwicklung der Markt-/Depotprozesse verantwortlich.
Die Union Investment mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist die Investmentgesellschaft der DZ Bank und Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe.