Für ihre vielseitigen Interessen dürfte sie jetzt mehr Zeit haben: Jennifer Allerton, seit 2002 CIO bei Roche Pharma, geht in den Ruhestand. Todd Pierce übernimmt ihre Position. Das Baseler Unternehmen hat ihn bereits im Herbst 2010 als Head of IT Commercial Operations an Allertons Seite gestellt. Zudem ist er CIO der Roche-Tochter Genentech.
Oberster IT-Entscheider des Chemiekonzerns ist CFO (Chief Financial Officer) Alan Hippe. An ihn berichten fünf Sparten CIOs: Neben Allerton und Todd sind das Christian Hebich (Head of IT End-User Services and Operations), Werner Boeing (Head of IT Diagnostics) und Susanne Erkens-Reck (Head of IT Group Functions).
Die Britin Allerton hat eine internationale Karriere mit Stationen in den USA, Kanada, Brasilien, Italien, Großbritannien und Fernost hinter sich. So arbeitete sie beispielsweise für Unilever, die Barclays Bank und Cable & Wireless.
Die scheidende CIO studierte Mathematik und Theoretische Physik in Großbritannien und Kanada. Das reichte ihr wohl nicht: Allerton lernte ständig Neues und erwarb akademische Titel in Geowissenschaften und Astrophysik. Zuletzt besuchte sie außerdem Vorlesungen in Kunstgeschichte.
2009 wählte das CIO-Magazin Allerton auf Platz 3 des "CIO des Jahres" in der Kategorie Großunternehmen. Wichtigstes Projekt seinerzeit war ForWard. Dabei ging es um das Aufsetzen eines neuen Geschäftsmodells mit vereinfachten und harmonisierten Geschäftsprozessen und SAP-Systemen in den Bereichen Supply Chain, Finanzen, Verkauf & Logistik sowie Personalwesen. Kernstück der Geschäftsprozesse ist ein SAP-System mit Verbindungen zu rund 1000 Anwendungen in den Geschäftsbereichen.
Nachfolger mit langjähriger Erfahrung
Ihr Nachfolger Todd Pierce studierte im kalifornischen Berkeley Wirtschaft und Finanzen sowie Gesundheitspolitik. Heute bringt er mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung mit.
Der weltweit operierende Konzern F. Hoffmann-La Roche AG (kurz: Roche) mit Sitz in Basel verbuchte 2010 nach eigenen Angaben einen Konzerngewinn von 8,9 Milliarden Schweizer Franken. Der Umsatz blieb mit 47,5 Milliarden Schweizer Franken in lokalen Währungen stabil. Rund 80.000 Menschen arbeiten für Roche.