Mit dem allgemeinen Terminverwaltungssystem arbeiten 45.000 User, die wöchentlich rund eine Million Terminbuchungen durchführen. In der Vergangenheit mussten Benutzer die Termine in unterschiedlichen IT-Verfahren buchen. Abhängig vom Geschäftsfall musste die entsprechende Anwendung ausgesucht werden. "Heute können die User in einer zentralen Anwendung ihre Termine buchen", berichtet BA-CIO Klaus Vitt über das drei Millionen teure IT-Projekt in den CIO-Videonews.
Die informationstechnische Ausstattung habe mittlerweile einen hohen Standardisierungsgrad erreicht, so der IT-Chef. Musterbeispiel dafür seien die 160.000 implementierten Arbeitsplatzsysteme.
Die zentralisierte Entscheidungsstruktur in der Bundesagentur für Arbeit spiegelt sich auch in der IT wieder. Während das IT-Systemhaus ebenfalls in Nürnberg angesiedelt ist, betreut ein regionaler IT-Service vor Ort die Anwender.
Outsourcing ist in der Nürnberger Zentrale dagegen kaum ein Thema - mit Ausnahme des User-Help-Desks. Die Steuerung und Planung übernimmt ein externer Dienstleister. In anderen Bereichen steht Outtasking auf der Tagesordnung - hier werden lediglich Teile der Wertschöpfungskette auf externe Dienstleister übertragen.