Apple Car keine Gefahr

CIO Lorenz und der "Porsche to go"

22.01.2016 von Christiane Pütter
Das Apple Car wird nicht Porsche angreifen. Doch die digitale Transformation geht an den Stuttgartern nicht vorbei. CIO Sven Lorenz über den Rollenwandel.
  • Porsche unterteilt die Digitalisierung in digital Dynamics, digital Content und digital Mindset
  • CIO Sven Lorenz will Connectivity-Funktionalitäten lieber selbst herstellen, als Kundendaten an Partner zu geben
  • Lorenz Vorstands-Termine haben sich in den vergangenen sechs Jahren verfünffacht
Sven Lorenz ist seit 14 Jahren CIO bei Porsche.
Foto: Privat

"Den 'Porsche to go' wird's wohl nicht geben", grinst Sven Lorenz, CIO bei dem Stuttgarter Autobauer. Um sich gleich zu korrigieren: "Wobei - sie können einen Wagen bei uns mieten und zwei Tage lang durch den Schwarzwald fahren!" Und insofern entwickle sich Porsche, obwohl "eigentlich ein Hardwarehersteller", vielleicht doch zum Mobilitätsdienstleister. Über diesen Wandel und den der CIO-Rolle spricht Lorenz Ende Januar auf einer Tagung vom "Handelsblatt".

Seit vierzehn Jahren arbeitet Lorenz als CIO bei Porsche. Vierzehn Jahre Reise von der damaligen "IT does not matter"-These bis zur aktuellen Diskussion rund um Digitalisierung. Mit der wiederum habe er zunächst gar nichts anfangen können, so Lorenz. Schließlich sei einem Informatiker der Begriff Digitalisierung so geläufig wie dem Betriebswirt "Umsatz" oder "Ertrag". Inzwischen jedoch befürwortet er die Debatte. Weil sie Awareness schaffe.

In seinem Unternehmen hieß das, zunächst einmal die Frage zu klären: Was verstehen wir unter Digitalisierung? Konkretisiert hat der Autobauer den sperrigen Begriff in drei Punkten:

Digital Dynamics: "Porschekunden sind zu rund 80 Prozent iPhone-Nutzer", weiß Lorenz. Sie interessieren sich für Themen wie Smart Home und sehen sich als First Mover in Bezug auf neue Technologien. Auf Unternehmensseite wiederum beobachtet man, wie Plattformen die eigene Handelsorganisation auf den Kopf stellen. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf Vertrieb und Marketing.

Digital Content: Dieser Punkt unterteilt sich in die Unterpunkte Produktion und Logistik - etwa die RFID-basierte Steuerung der Montage - sowie Kunde/Handel und Produkte/Services. Stichwort Kunde: Lorenz ist stolz auf sein CRM-System (Customer Relationship Management). SAP HANA ermögliche treffgenaue Angebote. "Wir wissen, wem wir wann einen Panamera anbieten sollten", so der CIO. Unter Produkte/Services laufen Projekte rund um das Connected Car.

Digital Mindset: Wie digital-ready ist das Unternehmen - diese Frage klärte Porsche mit Unterstützung der Hochschule St. Gallen. Lorenz will das Analyse-Werkzeug der Hochschule allerdings nicht im Sinne eines Benchmark verstanden wissen. Ihm ging es mehr darum, herauszufinden, wie er als CIO sowie die Fachabteilungen und die Geschäftsleitung zum Thema digitale Transformation stehen. "Da hat sich dann gezeigt, dass Marketing, Vertrieb und IT die Fähigkeiten überraschend gleich einschätzen", berichtet er.

Die Top-CIOs der Automobil-Branche
Sven Lorenz
Der langjährige Porsche-CIO Sven Lorenz ist Konzern-CPO bei Volkswagen. Bei der Kür zum CIO des Jahres 2006 schaffte es Sven Lorenz auf den zweiten Platz.
Falko Morlock
Seit 1. September 2023 ist Falko Morlock CIO des schwäbischen Maschinen- und Anlagenbauers Dürr AG.
Alexander Buresch
Alexander Buresch ist seit Januar 2020 CIO des bayerischen Automobilkonzerns. Ein Foto des Managers hat BMW bislang noch nicht veröffentlicht. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit mehr als 20 Jahren für BMW tätig und war zuletzt Vice President Corporate Strategy and Planning.
Hauke Stars
Seit Februar 2022 ist Hauke Stars IT-Vorständin und Chief Information Officer bei Volkswagen.
Katrin Lehmann
Als CIO der Mercedes-Benz Group AG und der Mercedes-Benz AG verantwortet Katrin Lehmann die globale IT für alle Geschäftsbereiche, Marken und Märkte und berichtet direkt an den CEO.
Jürgen Sturm
Jürgen Sturm ist seit Januar 2015 Informatikleiter beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen. Sturm ist promovierter Ingenieur und kommt von der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Sturm war vor seiner BSH-Zeit zwischen 1999 und 2003 Bereichsleiter Organisation, Prozesse und Informationssysteme bei der Grundig AG.
Volker Schwarz
Der langjährige Rheinmetall-CIO Volker Schwarz ist seit Januar 2024 CIO beim Automobilzulieferer GKN Automotive.
Frank Loydl
CIO der Audi AG und damit Nachfolger des bisherigen CIO Mattias Ulbrich ist seit Februar 2018 Frank Loydl. Seit 2016 verantwortete er im Konzern die Software-Entwicklung. Ab 2009 war er bei T-Systems das Delivery Management für den Kunden Volkswagen AG zuständig. Diese Aufgabe übernahm Loydl 2013 schließlich direkt für den Automobilkonzern.
Martin Hofmann
Martin Hofmann tritt zum 1. Mai 2023 seinen neuen Posten als CTO und CIO bei Volta Trucks an. Zuvor war er drei Jahre als Senior Vice President bei Salesforce und über 19 Jahre bei Volkswagen, dort zuletzt als Group CIO.
Alexander Eisl
Der ehemalige MAN-Manager Alexander Eisl hat am 1. Oktober 2022 die Nachfolge von Skoda-CIO Klaus Blüm angetreten, der zu VW gewechselt ist.
Michael Hilzinger
Michael Hilzinger ist seit Juli 2019 CIO beim Bremsen-Spezialisten Knorr-Bremse in München. Er war zuvor Group CIO beim Stahlhändler Klöckner in Duisburg.
Petra Clemens
Seit Oktober 2024 leitet Petra Clemens die IT von Cariad, der Software-Tochter von Volkswagen. Sie kommt vom Eisenbahnlogistiker VTG.
Markus Bentele
Markus Bentele ist seit Januar 2017 Vice President Information Technology (VP)/Group CIO beim Automobilzulieferer Mahle International GmbH in Stuttgart. Zuvor war Bentele Corporate CIO der Rheinmetall AG.
Christian Ley
Christian Ley leitet seit 2006 den Bereich Informationssysteme Brose Gruppe. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau der IT-Lösungen im Kontext der Unternehmensstrategie. Ley begann 1995 als Diplom Betriebswirt (FH) als Trainee in der Brose Gruppe und wechselte anschließend als DV-Koordinator in die zentrale Anwendungsentwicklung. Dort übernahm er 1999 die Teamleitung für PPS- und QM-Systeme und anschließend die Leitung der Zentralabteilung „logistische Anwendungssysteme“. In dieser Funktion war er bis 2006 weltweit für zahlreiche SAP-Implementierungsprojekte verantwortlich.
André Wehner
Am 1. Juni 2021 hat André Wehner den CIO-Posten bei MAN Truck & Bus übernommen. Als IT-Chef verantwortet Wehner die weltweite IT des Nutzfahrzeugherstellers. Dazu zählen auch Produktionswerke, Logistikzentren und die eigenen Landesvertriebsgesellschaften. Sein Vorgänger Stephan Fingerling geht als Geschäftsführer zur Group IT Services GmbH, der IT-Tochter der Volkswagen Gruppe. Vor seinem Wechsel zum Münchner Nutzfahrzeughersteller war Wehner CDO bei Skoda Auto. In der neu geschaffenen Stelle kümmerte er sich dort seit 2016 um Unternehmensentwicklung und Digitalisierung.
Maik Krüger
Am 1. April trat Maik Krüger die Position des CIO bei Dräxlmaier an. Der studierte Wirtschaftsinformatiker war jahrelang in führenden IT-Positionen bei BMW tätig.
Sebastian Stoll
Seit 1. Juni 2021 ist Sebastian Stoll CIO und Group Vice President IT der FEV Gruppe. Er hat den Posten von Andreas Engels übernommen, der beim Kölner Compliance-Startup Kerberos eingestiegen ist. Stoll berichtet an CFO Jürgen Koopsingraven. Neben der Einführung von SAP S/4 Hana will Stoll die IT in die Cloud verlagern und die Security verbessern.
Saskia Kohlhaas
Saskia Kohlhaas ist seit November 2021 Senior Vice President Information Technology beim Engineering-Dienstleister der Automobilindustrie IAV.
Thomas Külpp
Seit August 2017 ist Thomas Külpp neuer CIO beim Autobauer Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim. Zuvor war er bei Opel Director Sales & Marketing. Külpp hat Maschinenbau an der University of Applied Sciences in Wiesbaden studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Er arbeitet bereits seit 27 Jahren in verschiedenen Positionen bei Opel.
Marcus Claesson
Marcus Claesson ist CIO bei Daimler Truck. Er berichtet an den Vorstand für Finanzen und Controlling, Jochen Goetz. Darüber hinaus verantwortet Marcus Claesson die Connectivity Services innerhalb der Daimler Truck AG. Er ist seit 2017 im Unternehmen. Zuvor war Claesson CIO bei Electrolux AB.
Uwe Kühne
Uwe Kühne ist seit 2017 CIO bei GF Casting Solutions, einer Division des Georg Fischer Konzerns. Er fing 2004 bei der Georg Fischer Automobilguss GmbH als Systemanalytiker an und war zuletzt bis Ende 2016 als Head IT Operational Services bei GF Automotive für die Erbringung zentraler IT Infrastrukturleistungen verantwortlich. Auf seiner Agenda stehen die strategische Neuausrichtung der zentralen IT-Organisation, die Vorbereitung auf SAP S4/HANA, die Verlagerung zentraler IT Dienste in die Cloud sowie die Verbindung zwischen klassischer IT und Automations-Bereichen („i4.0“). GF Casting Solutions ist eine von drei Divisionen der Georg Fischer AG, ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Schaffhausen, Schweiz. Das 1802 gegründete Industrieunternehmen betreibt in 33 Ländern 131 Gesellschaften, davon 51 Produktionsstätten.
Felix Willing
Felix Willing ist seit Januar 2018 Leiter des Bereichs Information Management beim Automobilzulieferer Hella GmbH & Co. KGaA im nordrhein-westfälischen Lippstadt. In dieser Position fungiert er zugleich als CIO für den globalen Hella Konzern. Zuletzt war er CIO beim Windturbinenbauer Nordex Acciona Windpower AG in Hamburg.
Bernd Süßmann
Bernd Süßmann ist seit September 2018 Head of Corporate IT bei der SAS Automotive in Karlsruhe, einem Joint Venture zwischen Continental and Faurecia. Er trägt dort die Gesamtverantwortung für die IT, führt dabei 80 Mitarbeiter und berichtet an den CFO des Unternehmens, Ekkehard Klautke.
Bernhard Pluhatsch
Bernhard Pluhatsch ist seit Oktober 2018 neuer Head of IT, Transmission Systems bei Magna Powertrain Transmission Systems (MPT TS) in Untergruppenbach bei Heilbronn. Er kommt von der Nürnberger Leoni AG, wo er von 2002 bis 2018 Vice President IT Infrastruktur war.
Michael Simon
Michael Simon (56) ist seit 1. Juli 2019 der Leiter Zentral IT und CIO der Volkswagen Retail Group. Er berichtet an die Geschäftsführung. Zuvor war der studierte Informatiker seit 2015 Leiter IT bei der Weiss Umwelttechnik GmbH. Insgesamt bringt er Erfahrung aus drei Jahrzehnten als Fach- und Führungskraft in der IT mit, unter anderem bei der Salzgitter AG Group.
Simon Blankenstein
Seit Oktober 2022 verantwortet Blankenstein als CIO die IT der Huf Group. Er berichtet an CFO Rainer Heupel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört der weltweite Rollout von SAP S/4 HANA.
Tommy Andreasen
Nach der Fusion von MAN Diesel und MAN Turbo wurde Tommy Andreasen, vorher CIO von MAN Diesel, Anfang 2010 CIO der neu geschaffenen MAN Diesel & Turbo Gruppe. In den vergangenen 20 Jahren übernahm Tommy Andreasen innerhalb der MAN Diesel Gruppe verschiedene Management Positionen, schwerpunktmäßig im Bereich Finanzen und Controlling. Im Jahr 2000 wurde er Head of Information Technology bei MAN Diesel in Dänemark und entwickelte und führte eine neue IT-Strategie ein. 2006 wurde er dann CIO des gesamten MAN Diesel Konzerns.

Diese ganze Diskussion spiegele sich in der Porsche Strategie 2025, so Lorenz weiter. Diese richtet sich nach einem Fünf-Stufen-Modell: Ganz oben steht die Unternehmensstrategie, gefolgt von der Markenstrategie. Danach reichen sich die Produktstrategie und dann bereits die digitale Transformation ein - noch vor den individuellen Ressortstrategien.

Der CIO als Dirigent der Digitalisierung

Digitalisierung zieht sich bei den Stuttgartern also durch das komplette Unternehmen. Über seine eigene Rolle sagt Lorenz: "Der CIO führt die digitale Transformation an. Er agiert dabei wie ein Dirigent. Die operative Umsetzung erledigen die jeweiligen Fachabteilungen selbst." Wie stark Lorenz in dieser Führungsfunktion wahrgenommen wird, zeigt der Anstieg seiner Gespräche mit dem Vorstand. Diese Termine haben sich in den vergangenen sechs Jahren verfünffacht. Ein weiteres Ergebnis seiner engen Zusammenarbeit mit Fachabteilungen: "Ich mache mit einem großen Teil meines Budgets auch Produktentwicklung."

Eine der Fragen, die nun anstehen, ist der Umgang mit Kundendaten, etwa beim Austausch mit Connectivity-Partnern wie Apple Carplay. "Wir sind da konservativ", betont Lorenz. Er hat den Ehrgeiz, möglichst viele Funktionalitäten selbst herzustellen, um selten Daten weitergeben zu müssen. Lässt sich das nicht vermeiden, gilt das Gebot oberster Transparenz gegenüber dem Kunden.

Nichts geht über einen "echten" Porsche

Stichwort Apple: Lorenz weiß, dass "die digitalen Herausforderer immer schneller sind". Er glaubt aber nicht, dass ein Apple Car eine Marke wie Porsche angreifen kann. Auch dürfte der Mythos Porsche der Digitalisierung Grenzen setzen: Natürlich gebe es gute Simulatoren, sagt der IT-Chef. Dennoch: die Erlebniscenter des Unternehmens seien voll von Leuten, die eben doch unbedingt einmal eine Runde in einem echten Porsche drehen wollen.

Porsche auf der IAA 2015
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