Dieter Studener (53) hat im Dezember 2009 die neu geschaffene Position Chief Process Officer (CPO) beim Bonner Automobilzulieferer Kautex Textron übernommen. Der Hersteller von Kraftstofftanksystemen geht damit neue Wege, und bündelt die Gestaltung und Verbesserung der Geschäftsprozesse, die Technologie zur Umsetzung sowie die organisatorischen Veränderungen in einem Aufgabenbereich.
„Angesichts der fortschreitenden Veränderung der Märkte, ermöglicht uns dieser Schritt eine Steigerung unserer Kosteneffizienz und Innovationskraft sowie die Konzentration unserer Ressourcen auf wertsteigernde Aktivitäten“, erklärte Studener gegenüber CIO.de. „Dazu ist es zwingend erforderlich, die bestehenden Prozesse, IT-Systeme und die Infrastruktur weltweit zu harmonisieren.”
In dem für diese Aufgabe neu geschaffenen Bereich „Business Process Management“ wurde sowohl die ehemalige IT-Abteilung als auch das Team „Business Process Standardisation“ integriert. Die rund fünfzig Inhouse-Mitarbeiter werden die Projekte in den nächsten Jahren vorantreiben, unterstützt von verschiedensten Partnern.
Studener hat die neue Position des CPO zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vice President Industrial Products übernommen und berichtet an CEO Lothar Rosenkranz. Sein Vorgänger Christoph Hermes hatte das Unternehmen nach fast neun Jahren als CIO verlassen und sich mit seiner Beratungsfirma konsult-it selbstständig gemacht.
Six Sigma Initiative verantwortet
Der gelernte Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler Studener begann seine berufliche Laufbahn 1985 beim Automobilzulieferer Keiper Recaro. Ab 1990 übernahm er verschiedene Managementpositionen bei Johnson Controls und wechselte 2000 als Vice President IT zu Kautex. Im Jahr 2001 wurde er im Unternehmen weltweit für die Continuous Improvement/Lean Initiative Six Sigma verantwortlich, bevor er 2005 die Verantwortung für den Verpackungsbereich bei Kautex übernahm.
Im Jahre 2008 erwirtschaftete der Hersteller von Kunststoffkraftstoffsystemen für die Automobilindustrie, Clear-Vision-Systeme (reinigen von Windschutzscheiben und Frontscheinwerfern) und Verpackungen (fünf Prozent vom Umsatz) einen Umsatz von 1,76 Milliarden Dollar, davon 52 Prozent in Europa. An 34 Standorten in 15 Ländern beschäftigte Kautex Textron rund 4600 Mitarbeiter, davon 59 Prozent in Europa.