Im Oktober wird Bernd Sengpiehl (43) neuer CIO der Freiburger Haufe-Gruppe. Bei dem Medienunternehmen verantwortet er dann als Geschäftsbereichsleiter das Software-Development und die IT. Außerdem leitet er den Entwicklungsstandort in Rumänien.
Der aus Heilbronn stammende Bernd Sengpiehl arbeitete zuletzt seit Anfang 2012 als CIO und Restructuring Programme Manager bei AEG Power Solutions B.V. Der Hersteller von Stromversorgungen hat seinen Hauptsitz in Amsterdam.
Zu weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählte unter anderem die CIO-Position beim Werkstattausrüster Theo Förch. Außerdem besetzte er verschiedene Leitungspositionen bei IBM in Böblingen. Der Betriebswirt startete seine Laufbahn als Software-Entwickler für Datenbanksysteme und als Projektmanager.
In seiner neuen Funktion bei Haufe wird er künftig an Birte Hackenjos berichten, Holding-Geschäftsführerin der Haufe Gruppe.
Bernd Sengpiehl ist in der CIO-Gemeinde gut vernetzt. Er ist Vorstandssprecher der Anwendervereinigung Microsoft Business User Forum (mbuf). Außerdem gehörte er zwei Mal zu den Preisträgern beim Wettbewerb "CIO des Jahres". 2009 schaffte er es in der Kategorie Mittelstand mit einem ERP-Projekt in die Top Ten, 2010 zeichnete ihn die Jury für die Einführung eines Produkt-Auswertungs-Tools bei Theo Förch aus.
Die Haufe Gruppe
Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist ein Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen des Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe nach eigene Angaben zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Im Geschäftsjahr erzielte die Gruppe einen Umsatz von 251 Millionen Euro.