In der neu geschaffene CIO-Position verantwortet Michael Sonne die IT und Anwendungsentwicklung. Der neue CIO des Immobiliendienstleisters kommt vom Baufinanzierer Interhyp.
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne (41). Die Position des CIOs wurde neu geschaffen.
Seit 2010 CIO der Interhyp AG
Der gelernte Versicherungskaufmann war bereits bei der Allianz Versicherungs-AG sowie als selbstständiger IT-Unternehmer tätig. Seit 2010 war er CIO der Interhyp AG, wo er die Online-Baufinanzierungsplattform sowie sämtliche IT-Einheiten verantwortete. Bei Interhyp steht noch kein Nachfolger fest.
"Sonne gelang es, sowohl die Software-Entwicklung in die agile Welt zu transformieren, als auch den Grundstein für eine Microservices basierte Architektur im Baufinanzierungsbereich zu legen", schreibt das Unternehmen. Zuletzt konnte er dreimal in Folge den "IT Excellence Benchmark" (ITEB) für Anwenderzufriedenheit gewinnen.
"Ganz nah am Kunden agieren"
Bei der PlanetHome Group wird Sonne die gesamte IT sowie die Anwendungsentwicklung verantworten. Er gehört zudem zum Team der erweiterten Geschäftsleitung. In seiner neuen Position berichtet er direkt an Richard Bachem, Chief Marketing & Digital Officer.
"Ich freue mich sehr auf die vielfältigen Aufgaben im Geschäftsbereich der Immobilienvermittlung und -Finanzierung und die in diesem Zusammenhang stehenden digitalen Herausforderungen, um auch in Zukunft ganz nah am Kunden und seinen Erwartungen agieren zu können", sagte Sonne.
Projekte und Cloud-Strategie
Sonne solle die PlanetHome bei dem weiteren Weg in die digitale Zukunft unterstützen. Hierbei soll es vor allem um die mögliche Einführung einer neuen Maklersoftware, Digitalisierungsthemen rund um das Makeln von Immobilien und die Immobilienfinanzierung sowie das Endkundenerlebnis gehen.
Parallel dazu gilt es laut Sonne, die IT-Infrastruktur-Themen/Commodity-Services zu aktualisieren beziehungsweise eine Cloud-Strategie zu erarbeiten und dorthin zu transformieren, um für das zukünftige Geschäftsmodell und das erhoffte Wachstum gerüstet zu sein.
Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.
Die PlanetHome Group
PlanetHome hat über 600 Mitarbeiter an rund 80 Standorten in Deutschland und Österreich und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 71 Millionen Euro. Zur Unternehmensgruppe zählen PlanetHome Immobilien, PlanetHome Finance, die Finanzierungsvermittler PlanetHyp und Enderlein sowie PlanetHome Immobilien Austria.