"Woran arbeitet die IT-Abteilung im Detail? Wie lange dauern die Projekte? Wie hoch sind Ihre laufenden Kosten?" Auf diese Frage des Managements müssen CIOs oft genug mit einem Schulterzucken reagieren. Entsprechende Lösungen , die eine gemeinsame, integrierende Auswertung von Application Portfolio Management (APM)-, Project Portfolio Management (PPM)- und Enterprise Infrastructure Management (EIM)-Tools erlauben, existieren für IT-Abteilungen bisher nicht.
"Die IT ermöglicht Managern und Führungskräften mit Hilfe von Dashboards einen genauen Überblick über alle laufenden und künftigen Prozesse im Unternehmen. Die CIOs selber müssen hier bisher allerdings im Blindflug agieren", so die Forrester-Experten.
In zwei bis drei Jahren soll sich die Situation der CIOs in dem Punkt bessern: Bisher für die IT nicht kompatible Anwendungen für APM, PPM und EIM würden zu einem integrierten IT-Management (IIM) Dashboard verschmelzen. Auch IT-Verantwortliche könnten damit endlich detailliert planen und berichten.
CIOs müssen Ressourcen-Management leisten
"Ohne diese Transparenz fehlen den CIOs die entscheidenden Management-Infomationen, die sie brauchen, um weiterhin Teil der Führungsebene zu sein. Sie riskieren von jemandem ersetzt zu werden, der die Ressourcen managen kann – sei es intern oder extern."
Die Vorteile von IIM sind nach Auffassung der Forrester-Analysten vielfältig:
• Über ein Dashboard können Anforderungen, Prioritäten, Ressourcenverwaltung, Terminpläne und erledigte Aufgaben gemeinsam erfasst und gemanagt werden.
• Anforderungen an die IT werden zentral erfasst und erlauben eine genaue Analyse der Auslastung der IT-Ressourcen.
• Unternehmensweite Ressourcenverwaltung wird möglich.
• Konkurrierende und widersprüchliche Prioritäten für die IT können auf Business-Level analysiert und berichtet werden.
• Auswertungen sind sowohl auf High-Level als auch für einzelne Details möglich.
Durch Dashboard-Lösungen können die IT-Abteilungen also ihren Wert für das Unternehmen detailliert und handfest dokumentieren – und damit dem ständigen Rechtfertigungsdruck etwas entgegensetzen.
Einsparpotenzial durch IIM ausschöpfen
Außerdem lassen sich durch IIM-Lösungen nach Einschätzungen der Forrester-Analysten die IT-Budgets um ein Drittel senken, während die Wertschöpfung um zehn bis 15 Prozent gesteigert werden könne.
Die einzelnen Bestandteile eines IIM-Dashboards – APM, PPM und EIM – existieren bereits heute - nebeneinander. Bisher können die Daten solcher Applikationen nicht zusammengeführt werden. "Anbieter haben gerade erst damit begonnen, mögliche Synergien zu eruieren. Marktreife Lösungen gibt es bisher aber noch nicht", warnen die Forrester-Experten vor vollmundigen Versprechen der Anbieter.
Ihr Rat: Bis die IIM-Dashboards tatsächlich implementiert werden können, sollten CIOs die Zeit nutzen, um sich darauf vorzubereiten:
• So sollten CIOs die schon heute erhältlichen Lösungen nutzen, um besonders kritische Bereiche der IT auf Vordermann zu bringen. Mit den möglichen Einsparungen können sie dann den nächsten Schritt finanzieren.
• Die Entwicklung hin zu IIM-Lösungen ist eine Sache von Jahren – in der Zeit können sich CIOs mit den Bestandteilen der Gesamtlösung, APM, PPM und EMI, vertraut machen.
• IT-Verantwortliche sollten schon jetzt Überlegungen anstellen, wie sie die für IIM erforderlichen Daten möglichst effizient in ihrer Abteilung generieren können.
• Bei der Wahl des Anbieters einer IIM-Lösung sollten CIOs kritisch sein und nach Referenzen fragen, um nicht als Tester einer Beta-Version missbraucht zu werden.
Weitere Meldungen:
Prozesse in der richtigen Spur
Raus mit den Spagetti
IT-Controlling mit Augenmaß
Bücher zu diesem Thema:
Controlling von Projekten
Der Projektmanagement-Kompass
Studie aus diesem Bereich: