Dienstwagen-Budget

CIOs fahren am liebsten den 5er von BMW

16.12.2009 von Nicolas Zeitler
Der 5er BMW ist bei Geschäftsführern von IT-Firmen der am weitesten verbreitete Dienstwagen. Führungskräfte müssen sich mit dem kleineren 3er-Modell begnügen. Fachkräfte bekommen am häufigsten einen VW Golf oder Passat.
Der Beliebteste: Der 5er von BMW. Hier das neue Modell, das ab Januar zu haben ist.

Das Beratungshaus Kienbaum hat die Rangliste der Dienstwagen bei IT-Anbieterunternehmen ermittelt. Fast jeder Software-Hersteller oder Rechenzentren-Betreiber stellt seinem Geschäftsführer ein Auto vor die Tür, wie eine Umfrage unter 249 deutschen Organisationen der IT-Branche ergeben hat. Das Budget für den Dienstwagen des Chefs liegt bei durchschnittlich 60.000 Euro.

Dienstwagen in IT-Unternehmen
5er BMW
Der 5er von BMW (Modell ab Januar 2010) ist mit 30 Prozent Anteil das häufigste Dienstfahrzeug bei den Chefs von IT-Unternehmen.
Audi A6
Knapp dahinter rangiert der A6 von Audi, den 29 Prozent der Geschäftsführer dienstlich fahren.
Mercedes E-Klasse T-Modell
Die Mercedes E-Klasse folgt mit etwas Abstand. Sie bringt 24 Prozent der Geschäftsführer von Software-Häusern oder Rechenzentrumsbetreibern morgens ins Büro. Mercedes-Benz hat mit diesem Modell die Baureihe gerade aufgefrischt.
VW Touareg
Ein VW Touareg oder auch der Passat sind ebenfalls gerne gesehene Zusatzleistungen der Arbeitgeber in der IT-Branche.
BMW 3er
Etwas kleiner fallen die Dienstwagen bei den Führungskräften aus. Sie bekommen am häufigsten einen BMW der 3er-Reihe.
Audi A4
Der Audi A4 ist dort ebenfalls oft vertreten. Ihn fahren 31 Prozent der Führungskräfte.
VW Sharan
Hinters Steuer eines VW Sharan oder Passat setzen sich regelmäßig 15 Prozent der Führungskräfte aus IT-Firmen.
Mercedes C-Klasse
Auch die Mercedes C-Klasse ist bei ihnen beliebt.
VW Passat
Der VW Passat ist eines der häufigsten motorisierten Fortbewegungsmittel von IT-Fachkräften.
VW Golf
Gleiches gilt für den VW Golf. Zusammen mit dem Passat ist er mit insgesamt 41 Prozent die häufigste Dienstkarosse von Fachkräften aus IT-Firmen.
Audi A2
Hinter VW rangiert Audi unter anderem mit dem Modell Audi A2.
Audi A3
Allerdings sind auch der Audi A3 und der A4 häufige Begleiter von IT-Fachkräften.
Opel Vectra
Sieben Prozent von ihnen geben in einem Opel Vectra Gas. Opel hat die Produktion der Vectra-Baureihe bereits eingestellt. Das Nachfolger-Modell ist der Insignia

Beliebtestes Modell ist mit einem Anteil von 30 Prozent der BMW der 5er-Reihe. Knapp dahinter liegt mit 29 Prozent der Audi A6. Jeder vierte Geschäftsführer fährt dienstlich einen Mercedes der E-Klasse.

Eine Ebene darunter ist das Budget für Dienst-Pkw mit um die 38.000 Euro schon deutlich geringer. Von den Führungskräften bekommen auch nur 70 Prozent ein Auto vom Arbeitgeber gestellt. Beliebtester Hersteller ist auch hier BMW. Statt dem 5er fahren die Führungskräfte zu 39 Prozent ein Modell der 3er-Reihe. Einen Audi A4 fahren dienstlich 31 Prozent. Auch Volkswagen ist in der IT-Branche nicht verpönt. 15 Prozent der Führungskräfte fahren einen Sharan oder Passat.

Der Golf von Volkswagen gehört zu den Einsteiger-Modellen unter den Dienstwagen.
Foto: VW AG

Letztgenannter ist auf der Ebene der Fachkräfte zusammen mit dem Golf das am häufigsten gefahrene Dienstauto. 41 Prozent der Fachkräfte, die einen Wagen gestellt bekommen, nutzen diese Modelle. Allerdings ist es nicht die Regel, dass Fachkräfte aus IT-Unternehmen vom Arbeitgeber mit einem fahrbaren Untersatz ausgestattet werden. Nur 38 Prozent bekommen einen Dienstwagen. Das Budget fällt mit etwa 30.000 Euro noch etwas geringer aus als auf der Ebene der Führungskräfte.

Fachkräfte in IT-Unternehmen fahren oft 3er-BMW

Seit Jahren sehr beliebt: Der 3er von BMW.
Foto: BMW Group

Hinter VW rangiert bei den Fachkräften BMW. 19 Prozent fahren ein Modell der 3er-Reihe. Audi kommt mit A3, A4 und A2 knapp dahinter auf insgesamt 18 Prozent Anteil. Aus der Reihe der ansonsten von IT-Fachkräften gefahrenen Dienstvehikel sticht noch der Opel Vectra heraus, der allein auf knapp sieben Prozent kommt.

Mitarbeitern einen Firmenwagen anzubieten, ist nach Beobachtung von Kienbaum ein immer beliebteres Mittel auch bei Firmen der IT-Branche, um Mitarbeitern "einen Anreiz zu bieten", erklärt Christian Näser, Vergütungsexperte bei dem Beratungsunternehmen. Ein Dienstwagen entlaste sowohl die Beschäftigten als auch das Unternehmen finanziell.

Die Liste der beliebtesten Dienstwagen ist Teil der Vergütungsstudie "Führungs- und Fachkräfte in der IT-Branche 2009/2010", für die Kienbaum Daten von 2815 Personen aus 249 IT-Firmen erhoben hat.