IT-Verantwortliche werden im Jahr 2009 verstärkt Projekte im Bereich Cloud Computing umsetzen sowie Enterprise-2.0-Anwendungen einführen. Voraussetzung ist, dass die IT-Projekte einen wirtschaftlichen Mehrwert versprechen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Ovum in ihrer Jahresprognose "The Ovum Eight".
In den letzten Jahren hat sich Cloud Computing zu einem stark umkämpften Markt mit vielen Anbietern entwickelt. Die Umsetzung von Cloud Computing führt häufig dazu, dass "traditionelle" Modelle der IT-Infrastruktur und des Outsourcings von Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren und von Managed Services und SaaS-Konzepten abgelöst werden. Deshalb werden im Jahr 2009 Unternehmern, die Cloud-Computing-Angebote nutzen, diese verstärkt auf ihren geschäftlichen Nutzen hinterfragen.
Gleiches gilt für die Implementierung und den Einsatz von Enterprise-2.0-Anwendungen. CIOs müssen sicherstellen, dass Unternehmens-Blogs oder -Wikis einerseits intern zu einer effizienteren und engeren Zusammenarbeit führen, etwa beim Austausch über neue Ideen, Konzepte, Services und Produkte. Andererseits soll Social Software gezielte geschäftliche Interaktionen mit Kunden und Partnern sowie die Neukundengewinnung vereinfachen.
Zu den weiteren Top-Themen im Jahr 2009 gehören den Marktforschern zufolge Business Process Outsourcing (BPO), die Konsolidierung und Standardisierung von IT-Infrastrukturen, Green IT, die effektivere Gestaltung von IT-Anwendungen, IT-Sicherheit sowie der Bezug hochwertiger IT-Services.