Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Strategien und Lösungen rund um den Themenkomplex Retail Intelligence. Wie die Berater von IM+C in der Voruntersuchung zur empirischen Studie "Retail Intelligence im deutschen Handel“ ermittelt haben, schätzen deutsche Handelsunternehmen die Bedeutung von Business Intelligence (BI) im Handel als sehr hoch ein. Gleichzeitig setzen jedoch nur 19 Prozent der befragten Unternehmen IT-Lösungen integriert zur Unterstützung aller relevanten Retail Intelligence Prozesse ein. Dabei ist aus Sicht der Markterfordernisse klar: Händler mit verzahnten Einzelprozessen agieren erfolgreicher am Markt, wachsen profitabler und expandieren schneller. Weitere Ergebnisse der Studie werden auf dem Cognos Retail Forum vorgestellt.
Unternehmensplanung, Einkaufsplanung und Warensteuerung mit Unterdisziplinen wie Sortimentsplanung und Filialsteuerung lassen sich heute nicht mehr allein aus isolierten Anwendungen bewältigen. Hieraus resultiert die Forderung nach IT-Lösungen, die eine integrierte Planung und Steuerung unterstützen. Denn erst die Verbindung von Daten aus Anwendungen wie Rechnungswesen, Lagerhaltung oder Kassenmanagement zu einer integrierten Lösung ermöglicht nachhaltige Planung und Steuerung.
Blick in die Praxis, Erfahrungen aus der Praxis
In seinem Vortrag "Planung im Fashion Loop - eine Artikelreise durch den Kernprozess der Einkaufsplanung“ thematisiert der Retail-Experte Michael Kunkel, Geschäftsführer CUBES Retail Systems GmbH, strategische Prozesselemente bei der Einkaufsplanung im Mode-Handel. Praxisbeispiele verdeutlichen die einzelnen Erfolgsfaktoren von Elementen wie Saisonziel-Planung oder Sortimentscontrolling. Wie Nike vorgeht, erläutert der Experte bei Nike für Filial- und Verkaufsplanung Sebastian Sommer.
"Das Cognos Retail Forum ist als Plattform für Entscheider aus dem Handel konzipiert und bietet Erfahrungsaustausch auf hohem fachlichem Niveau. Hochkarätige Experten liefern Analysen, Vordenker aus der Praxis stellen erfolgreiche Lösungen vor und Cognos zeigt die notwendige Technologie. Damit bieten wir hilfreiche Informationen und viele Anregungen zur Diskussion“, fasst Christoph Steinhauer, Marketing Manager Cognos GmbH, das Konzept der Veranstaltung zusammen.