Die Umsätze mit SaaS-basierten Geschäftslösungen, Technologien und Services werden in diesem Jahr mehr als 9,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2008 mit 6,6 Milliarden Dollar einer Umsatzsteigerung von knapp 22 Prozent. Bis zum Jahr 2013 wird der SaaS-Markt kontinuierlich wachsen. Er soll dann ein Umsatz-Volumen von 16 Milliarden Dollar erreichen. Diese Prognose wagt der US-Marktforscher Gartner in dem Trendbericht "Market Trends: Software as a Service, Worldwide, 2009-2013".
Wesentlicher Grund für das rasante Wachstum ist nach Aussage der Analysten die derzeitige wirtschaftliche Krise. Lösungen, die aus dem Rechenzentrum eines IT-Dienstleisters bei Bedarf über das Internet bezogen werden, sind in der Regel kostengünstiger als On-Premise-Installationen sowie schnell einsatzfähig. Beides trägt zu einem zeitnahen Return on Investment (ROI) bei. Außerdem entlasten CIOs auf diese Weise ihre derzeit knappen IT-Budgets.
Kaum Wachstum bei ERP- und SCM-On-Demand
Der SaaS-Markt wächst jedoch nicht in allen Bereichen gleich stark. Die größten Marktpotentiale sehen die Marktforscher SaaS-basierten Office-Paketen und On-Demand-Lösungen für Digital Content Creation (DCC), etwa im Rahmen von Web-2.0-Initiativen. Für SaaS-Büropakete sollen die Umsätze im Jahr 2009 auf 512 Millionen Dollar steigen (Jahr 2008: 136 Millionen Dollar). Bei DCC sollen die Erlöse im selben Zeitraum von 70 Millionen auf 126 Millionen Dollar zulegen.
Den größten Marktanteil haben nach wie vor SaaS-basierte Kommunikations- und Collaboration-Suites für die Arbeit in verteilten Teams. Hier sollen die Umsätze auf 2,5 Milliarden Dollar im Jahr 2009 steigen im Vergleich zu 2,16 Milliarden im Vorjahr.
Das SaaS-Konzept wird auch im Bereich geschäftlicher Kernanwendungen, wie etwa ERP-, SCM-, CRM- sowie HR-Systemen, genutzt - jedoch unterschiedlich intensiv. Während die Umsätze bei SaaS-Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen in diesem Jahr auf 2,17 Milliarden Dollar steigen (Vorjahr: 1,84 Milliarden Dollar), geben Unternehmen deutlich weniger Geld für ERP- und SCM-on-Demand aus. In den letztgenannten Bereichen erwarten die Marktforscher auch in den nächsten Jahren keine nennenswerten Wachstumsraten.
Bild: Gartner_SaaS-allgemein_2009
BU: Das SaaS-Konzept liegt im Trend. CIOs wollen in den nächsten Jahren vor allem für Internet-basierte Content- und Collaboration-Anwendungen sowie Office-Suiten mehr Geld ausgeben, weniger für ERP- und SCM-Applikationen, die im SaaS-Modus betrieben werden.