Ende April dreht sich auf dem Messegelände Berlin alles um das Thema IT im Gesundheitswesen. Die conhIT gilt als größte Informations- und Präsentationsveranstaltung für Healthcare IT in Europa. Neben der Industriemesse, dem Kernstück der conhIT, auf der in diesem Jahr mehr als 200 Aussteller IT-Lösungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und neue Versorgungsformen präsentieren, können sich die conhIT-Besucher im Rahmen von vier weiteren Event-Typen mit dem aktuellen Branchengeschehen befassen: dem Kongress, der conhIT Akademie, Networking-Veranstaltungen sowie einem Workshop-Satellitenprogramm von GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik) und BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) am Montag, dem 19. April.
Schwerpunktthema: Chancen durch innovative IT-Lösungen
Im Mittelpunkt des Kongressprogrammes stehen in diesem Jahr die Chancen, die sich im Wettbewerb durch innovative IT-Lösungen in der Gesundheitswirtschaft ergeben. Jeder Messetag widmet sich einem speziellen Oberthema, an dem sich die einzelnen Fachvorträge, Anwenderberichte und Diskussionen inhaltlich ausrichten. Dabei geht es unter anderem um die Themen "Telematik und rechtssichere Archivierung", "Kooperation durch IT und Organisation in der IT" sowie um "Medizinische Anwendungen".
conhIT: Öffungs- und Kongresszeiten
Dienstag, 20.04.2010
Industriemesse / Networking: 11 - 18 Uhr
Kongress: 9 - 13 Uhr
Akademie: 11 - 13 Uhr
Mittwoch, 21.04.2010
Industriemesse / Networking: 11 - 18 Uhr
Kongress: 9 - 13 Uhr
Akademie: 9 - 13 Uhr
Donnerstag, 22.01.2010
Industriemesse / Networking: 11 - 18 Uhr
Kongress: 9 - 13 Uhr
Akademie: 9 - 13 Uhr
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie: 20. - 23.04.2010
Weitere Informationen und Programmflyer http://www.conhit.de.
Eröffnet wird der conhIT-Kongress am 20. April mit einer Podiumsdiskussion unter dem Motto "IT makes healthy", an der sich europäische Manager für IT-Lösungen beteiligen. Die Kongress-Sessions behandeln Rolle und Wertbeitrag von IT-Lösungen für ökonomische, administrative, medizinische und pflegerische Organisations- und Entscheidungsprozesse aus der Sicht von Wissenschaft, Industrie, Anwendern und Politik. Alle Kongressveranstaltungen sind übrigens fortbildungsrelevant: Die Ärztekammer Berlin hat den conhIT-Kongress mit drei Punkten pro Tag für die ärztliche Fortbildung zertifiziert.
Neu sind im Kongressbereich die so genannten Warm-up-Sessions, bei denen am zweiten und dritten Tag zur Eröffnung in lockerer Runde ein aktuelles Thema diskutiert wird. Inhaltlich erfährt das conhIT-Kongressprogramm eine Erweiterung durch den Chirurgenkongress, der zeitgleich auf dem Berliner Messegelände statt findet. Insbesondere an zwei Tagen wird es einen regen Austausch zwischen den Veranstaltungen geben. Am 21. April behandelt eine gemeinsame Kongress-Session im Chirurgenkongress das Thema "Patientensicherheit durch IT". Im Mittelpunkt des zweiten Kongresstages am 22. April wird das Thema "IT bei der Krebsbehandlung" stehen.
Möglichkeiten zur Fortbildung bietet die conhIT-Akademie. In interaktiven Seminaren, die parallel zum Kongress stattfinden und auf 40 Teilnehmer begrenzt sind, sollen konkrete Lösungswege und innvoative Strategieansätze zu ausgewählten Fragen rund um Healthcare IT erarbeitet werden. Die Themen der diesjährigen conhIT-Akademie sind: Rechtliche Fallen bei IT-Projekten erkennen und vermeiden (Dozent: Rechtsanwalt Werner Bachmann), Kosten sparen und Nutzen steigern dank Usability Engineering (Dozent: Thomas Geis), Risikomanagement bei medizinischen IT-Systemen (Dozenten: Prof. Dr. Christian Johner, Jochen Kaiser).
Kommunikation: von der conhIT-Party bis zum lockeren Get-Together
Zentrale Funktion eines Branchentreffs ist die Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Gelegenheit dafür bietet die alljährliche conhIT-Party am ersten Messeabend. Wer sich lieber im kleineren Rahmen austauschen möchte, kann an einer der öffentlichen Podiumsdiskussionen teilnehmen oder sich zum lockeren Get-Together im Networking-Bereich mit anderen Messeteilnehmern zusammenfinden. Der conhIT-Karrieretag am 22. April richtet sich speziell an Studenten und Young Professionals. Sie können sich hier über die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg in die Branche informieren und direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten.
Die conhIT versammelt die Akteure der Branche im Herzen der bundesdeutschen Hauptstadt - vom Entscheider in der IT, im Management, in der Medizin und Wissenschaft bis hin zu Repräsentanten aus Politik und Industrie. Der Branchentreff wurde 2008 vom Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. (VhitG) ins Leben gerufen und findet in Kooperation mit dem BVMI und GMDS statt. Organisator ist die Messe Berlin GmbH.