Mit rund 150.000 Mitarbeitern und nahezu 200 Standorten ist das aus Hannover stammende Unternehmen auf das reibungslose Funktionieren seiner internen und externen Kommunikation angewiesen. Die neuen Services sortieren alle unerwünschten oder gefährlichen Inhalte aus, bevor diese die E-Mail Infrastruktur der Continental erreichen.
Neben der erheblichen Entlastung, die bis zu 95 Prozent unnötigen Datentransfer vermeidet, zeichnet sich der Managed Service auch dadurch aus, dass er nahezu wartungsfrei ist. Jede eingehende E-Mail durchläuft eine dreifache Sicherheits-Überprüfung: Eine Anti-Spam-Lösung filtert und klassifiziert unerwünschte E-Mails, ein Anti-VirusTool wehrt Viren-Attacken und alle Arten von Malware ab und der Directory Filter, ein dynamisch lernendes System, erkennt Spam-Versender und schaltet sie aus.
Für Hans-Peter Schober, Head of Networks&Communication bei der Continental, sprachen mehrere Gründe für den Managed E-Mail-Dienst des Münchener Dienstleisters Retarus: "Der Service erfüllt unsere Anforderungen in punkto Kosten, Leistung, Architektur, Flexibilität und Sicherheit. Er vereinigt die Vorteile unserer bisherigen heterogenen Gateway Lösungen und dockt nahtlos an unsere Domino-basierte Messaging Infrastruktur an", sagt er.
Zudem habe man den Gateway basierten E-Mail Encryption-Service des Dienstleisters integriert, um den gerade in der Automobilindustrie hohen Anforderungen an den sicheren und vertraulichen Austausch von E-Mails Rechnung zu tragen. "Nicht zuletzt hat uns die modulare Konzeption dieser E-Mail Services überzeugt", so Schober.
Continental |
E-Mail-Schutz |
Branche |
Automobil |
Zeitrahmen |
ab März 2008 |
Produkte |
RMX Managed E-Mail-Services |
Dienstleister |
Retarus |
Umfang |
ca. 80.000 E-Mail-Nutzer |
Internet |
www.conti-online.com |