Der Vertrag ersetzt eine bestehende Vereinbarung aus dem Juli 2004 und gilt für Services in der Schweiz, Kanada, Deutschland, Italien, Großbritannien und den USA. Die neue Master-Service-Vereinbarung gilt ab Januar 2013 und hat eine Laufzeit von sieben Jahren mit einer Option auf weitere drei Jahre.
Ausgangspunkt der Zusammenarbeit zwischen der Versicherung und der auf IT-gestützte Businesslösungen und Dienstleistungen spezialisierten CSC war 2004 die Auslagerung der Applikationsentwicklung und -unterstützung. Ziel der Zurich Insurance Group war es damals, flexibler auf Änderungen nachgefragter IT-Services reagieren und damit weltweit Anwendungen schneller bereitstellen zu können.
Die vertraglich vereinbarte Produktivitätssteigerung hatte CSC in erster Linie durch die Entwicklung eines globalen Prozess-Frameworks und die Einführung von Softwareentwicklungsprinzipien und -prozessen (SEI Capability Maturity Model (CMMI) Level 3) sichergestellt.
Der im Juli 2004 geschlossene Vertrag belief sich auf über 1,3 Milliarden US-Dollar - damals einer der größten IT-Verträge in der Versicherungsbranche weltweit.