Weil die Systeme gewartet würden, stünde das Portal nicht zur Verfügung, war auf der Website zu lesen - inklusive "Dank für Ihr Verständnis". Wer sich in den entsprechenden Foren umschaut, kann von Verständnis allerdings nichts finden. Ganz im Gegenteil: Von Fiasko und Katastrophe ist da die Rede.
Den Flop mit den Wartungsarbeiten hat ein Sprecher mittlerweile eingeräumt. "Die Kollegen haben leider den falschen Text auf die Seite gestellt", hieß es gegenüber Medienvertretern. Faktisch sei die "extrem hohe" Zahl der Zugriffe - fünfmal mehr als normal - die Ursache für die Probleme.
Die Bank stand damit nicht allein, hatte doch beispielsweise auch die Börse Stuttgart Schwierigkeiten. Order, die normalerweise in Minuten ausgeführt werden, brauchten mindestens eine Stunde.
Das ist umso erstaunlicher, als es bereits nach dem kleineren Crash im vergangenen Februar ähnliche Probleme gegeben hatte. Seinerzeit versprachen die Verantwortlichen, technisch aufzurüsten.