Die Unternehmen sprächen bereits mit verschiedenen Interessenten, berichtet das Manager Magazin. Darunter seien Finanzinvestoren ebenso wie andere Autokonzerne, heißt es im Umfeld der Gespräche. Der britische Investmentberater Evercore begleitet den Prozess.
Daimler und BMW haben in das Gemeinschaftsunternehmen unter anderem ihre Carsharing-Start-ups Car2Go und DriveNow eingebracht. Diese firmieren inzwischen unter der gemeinsamen Marke ShareNow. Das gesamte Joint-Venture heißt YourNow. Es bietet verschiedene Mobilitätsdienste an, zum Beispiel die Vermittlung von Taxifahrten oder Parkplätzen.
Mittelfristig dächten BMW und Daimler auch an einen Börsengang des Gemeinschaftsunternehmens, berichtet das Manager Magazin weiter. Beteiligten zufolge wird für YourNow schon in der nächsten Finanzierungsrunde eine Bewertung von mindestens fünf Milliarden Euro erwartet. Das Geld der neuen Investoren soll in weiteres Wachstum investiert werden. Bislang halten Daimler und BMW jeweils 50 Prozent an dem Joint-Venture. Sie wollen die Mehrheit auch nicht abgeben. (rs)