Der Daimler-Konzern strukturiert im Bereich Enterprise Resource Planning (ERP) um. Als neuen Partner für den weltweiten ERP-Support holte sich der Stuttgarter Autobauer jetzt für mehrere Jahre den japanischen IT-Dienstleister NTT Data ins Boot. Um eine komplette ERP-Auslagerung geht es bei dem Projekt allerdings nicht.
Stattdessen erfolgt ein nächster Schritt, nachdem die Daimler AG kürzlich Shared Services Centers eingerichtet hat - und zwar in den Abteilungen Mercedes-Benz Research and Development India (MBRDI) in Bangalore sowie Mercedes-Benz Türk in Istanbul.
Die Shared Services Centers bearbeiten auch künftig drei Viertel der ERP-bezogenen Anfragen, greifen dabei aber auf die Expertise von IT-Beratern wie jetzt auch NTT Data zurück.
Application Support Services für ERP-Templates
Konkret sieht der Vertrag mit den Japanern eine enge Zusammenarbeit mit den Shared Services Centers vor - mit dem Ziel, Application Support Services für ERP-Templates zu leisten. "Den Support für ERP-Anwendungen innerhalb von Mercedes-Benz wird der IT-Dienstleister in enger Zusammenarbeit mit der MBRDI, den türkischen und amerikanischen Gesellschaften von Daimler übernehmen", teilten die Partner mit.
Gemeinsam kümmere sich das Team um alle ERP-Anwendungen, die auf Templates basieren. Dazu zählen der Application Management Support, der ERP-Basis-Support und Entwicklungsleistungen.
Daimler | ERP-Support
Branche: Automobil
Zeitrahmen: mehrere Jahre
Kosten: keine Angaben zum Vertragsvolumen
Dienstleister: NTT Data
Einsatzort: weltweit
Internet: www.daimler.com