Schicker Freizeitlook, unkompliziert und trotzdem elegant: "Casual fashion" nennt man das und dafür will die Marke Lerros Moden stehen. Mit dem Namen soll das "gute Gefühl" transportiert werden. In den 20 Jahren ihres Bestehens hat sich die Lerros Moden GmbH in der deutschen Modelandschaft etabliert. Das Unternehmen präsentiert seine Kollektionen auf über 1.000 Verkaufsflächen in Deutschland, darüber hinaus wird die in fast ganz Europa verkauft. Das Angebot ist mit zwölf Kollektionen jährlich - jeweils für Männer und Frauen - stetig im Wandel. Ein schneller Zugriff auf alle wichtigen Artikeldaten für jeden "draußen" im Verkauf oder in der Verwaltung ist da sehr viel wert.
"Wir wollten endlich auf alle unsere Artikeldaten aus jeder Anwendung heraus schnell zugreifen zu können", berichtet Bernd Breuer, Systemadministrator bei Lerros. "Babylon" war den Mitarbeitern der IT-Abteilung aus dem Internet bekannt, ein Kollege hatte auch privat schon gute Erfahrungen damit gemacht. Die Vision: Ein spezielles Nachschlagewerk für Lerros, mit allen Artikeldaten, auf die Mitarbeiter mit einem Klick zugreifen können - egal, was sie sonst gerade am Computer machen.
Informationen plus Bilder
Lerros arbeitet mit einer DB2/400-Datenbank, aus der die Produktmerkmale automatisch in das neue System eingespeist werden. Allerdings greift Babylon auch auf andere Quellen auf dem Server zurück, um die Datensätze zu ergänzen und zusammen zu führen. So ist es beispielsweise möglich, dass die neueste Damen-Bluse nicht mehr nur in Form von abstrakten Zahlen und Fakten abrufbar ist: "Das Besondere ist sicher, dass das Programm auch Fotos einbinden kann", so Breuer. Für eine Modefirma, bei der sich alles um das Visuelle dreht, überaus sinnvoll. Jeder Mitarbeiter, der Informationen über einen bestimmten Artikel sucht, bekommt automatisch alle relevanten Daten inklusive eines Bildes angezeigt.
Die Implementierung der Software auf den PCs lief reibungslos ab. Die Mitarbeiter wurden per E-Mail oder bei der Übergabe eines PC’s/Laptops über die Installation und die Funktionen von Babylon informiert; Schulungen waren darüber hinaus nicht nötig, da die Lösung einfach über eine Tastenkombination aufgerufen wird. Auch Anwender, die das Programm nicht täglich nutzen, haben keine Probleme damit. Für die Installation der Server-Version von Babylon Enterprise war für zwei Tage ein externer Techniker im Haus. Von den Mitarbeitern hört Breuer nur positives Feedback. Und wenn es ausnahmsweise mal nicht so reibungslos funktioniert, treffen gleich viele besorgte Nachfragen bei ihm ein. Breuer nimmt das gelassen: "Daran sehe ich, dass keiner mehr auf Babylon verzichten will", sagt er.
Ein wesentlicher Erfolg der Installation liegt laut Breuer in der Zeitersparnis in den Arbeitsprozessen. Inzwischen profitieren neben den Kollegen in der Hauptverwaltung in Neuss auch die Kollegen im Verkauf im In- und Ausland davon. Auch in seiner Funktion als Übersetzungssoftware nutzt Lerros das Tool. Etwa bei der Korrespondenz mit ausländischen Kollegen und Partnern hilft. Egal ob in E-Mails, im Internet oder beim Arbeiten mit sonstigen Programmen - mit einem Klick auf ein unbekanntes Wort öffnet sich das Babylon-Fenster und zeigt Definitionen aus diversen Lexika oder fremdsprachige Übersetzungen an.
Firmeneigenes Glossar eingerichtet
Darüber hinaus ist Breuer der Einsatz eigener Lerros-Glossare: "Damit können wir von überall her auf unseren Artikelstamm zugreifen. So hat jeder Mitarbeiter sofort alle wichtigen Daten zu einem Produkt vor sich." Dazu zählen Artikelnummern, Farben, Größen, Preise oder Verkaufsländer." Zeitaufwändiges Recherchieren in anderen Datenbanken entfällt somit. Die Mitarbeiter können nun schnell nachschauen, ob ein Shirt in anderen Farben zu haben ist, oder in welchen Größen die Jacke bestellt werden kann.
Lerros plant den Einsatz der Software auch in weiteren Bereichen: "Was wir demnächst angehen wollen, ist die Einbindung unseres Telefonverzeichnisses", kündigt Breuer an. Dies war den Mitarbeitern bisher nur über das Intranet zugänglich. Bei einer Integration in Babylon stünden künftig Telefonnummern und E-Mail-Adressen mit einem Klick zur Verfügung - dies würde die langwierige Suche nach aktuellen Kontaktdaten von Kollegen erübrigen.
"Ich kann die Lösung uneingeschränkt an andere Unternehmen weiterempfehlen", lautet das Fazit von Breuer. "Insbesondere im Einzelhandel, überall, wo Verkauf stattfindet, leistet das Programm wertvolle Hilfe."