Bevor man ein neues iPad benutzen kann, muss man es mit iTunes konfigurieren. Dazu verbindet man das iPad per USB mit Mac oder PC und startet in iTunes den Einrichtungsvorgang. Damit alles reibungslos funktioniert und Daten vom Rechner auf das mobile Gerät übertragen werden können, braucht man iTunes, einen Internet-Zugang sowie eine Apple ID. Wer Mobile Me oder einen der Onlineshops von Apple nutzt, kann deren Zugangsdaten verwenden. Haben Sie noch keine Apple ID, können Sie im Laufe des Installationsvorgangs eine einrichten.
Neben iTunes (ab 9.1 oder neuer) braucht man mindestens Mac-OS X 10.5.8 oder Windows 7, Vista oder XP (mit Service Pack 3). Im Folgenden zeigen wir Schritt für Schritt, wie man das iPad mit iTunes in Betrieb nimmt.
iPad anschließen
Als Erstes schließen Sie das iPad per USB-Kabel am Rechner an und starten iTunes. Darin wählen Sie das iPad in der Seitenleiste aus. Es erscheint der Begrüßungsbildschirm für neue iPad-Besitzer. "Fortfahren" führt zur Registrierung des Gerätes bei Apple, die jedoch keine Pflicht ist und sich mit "Später registrieren" überspringen lässt. Als Nächstes müssen Sie die Lizenzbedingungen zur Nutzung der iPad-Software akzeptieren. Mit "Fortfahren" geht es weiter.
Apple ID eingeben
Im nächsten Schritt folgt die Eingabe einer Apple ID, die im Gegensatz zur Registrierung notwendig ist. Falls Sie schon eine Apple ID haben, empfiehlt es sich, diese auch hier zu benutzen. Geben Sie einfach die Apple ID und darunter das zugehörige Passwort ein. Haben Sie noch kein Benutzerkonto bei Apple oder wollen Sie eine neue ID beantragen, können Sie das direkt in iTunes in die Wege leiten. Vergessen Sie nicht unten im Fenster das richtige Land zu wählen. Es folgt eine Mobile-Me-Werbung.
Daten aufs iPad kopieren
Backup einspielen
Nun ist das iPad einsatzbereit. Haben Sie schon einmal ein iPad mit iTunes synchronisiert, existiert bereits ein Backup von diesem, da iTunes es automatisch vor jedem Abgleich anlegt. Mit diesen Daten können Sie nun das iPad wiederherstellen. Interessanterweise bietet iTunes ein vorhandenes iPhone-Backup an. Das Restaurieren mithilfe des Backups wird auch nach dem Wiederherstellen der Firmware angeboten.
Daten auswählen
Nehmen Sie das iPad das erste Mal in Betrieb, empfehlen wir auf jeden Fall einen sauberen Neuanfang mit der Option "Als neues iPad konfigurieren". Dann müssen Sie dem Gerät im nächsten Schritt einen Namen geben. Außerdem entscheiden Sie nun, mit welchen Daten in der iTunes-Mediathek das iPad verknüpft werden soll. Die Daten sind in drei Bereiche unterteilt, für die jeweils eine eigene Mediathek als Quelle dienen kann.
Datenabgleich konfigurieren
Mit dem Klick auf "Fertig" ist die erste Einrichtung abgeschlossen. Das iPad erscheint nun in Zukunft als funktionsfähiges Gerät in der iTunes-Mediathek. Wählen Sie es dort aus, zeigt iTunes zunächst eine Statusseite mit Infos zum Gerät. Über neun weitere Reiter können Sie genau festlegen, welche Daten beim Synchronisieren übertragen werden sollen. Dabei können Sie zum Beispiel bestimmte Apps, iTunes-Listen, Fotoalben oder Filme auswählen.
Digitales Handbuch
Unter http://support.apple.com/de_DE/manuals können Sie bei Apple das iPad-Handbuch herunterladen. Die Abbildung zeigt die englische Version, die deutsche sollte aber bei Erscheinen des Heftes verfügbar sein. Am iPad finden Sie ein Lesezeichen zur Dokumentation, dann brauchen Sie allerdings eine Internet-Verbindung für den Zugriff. Wir empfehlen die App Good Reader, um das PDF offline am iPad zu lesen.
Quelle: Macwelt