Seit 2007 macht das Speditionsunternehmen Dachser beim IT Excellence Benchmark (ITEB) mit. Der Vergleich mit anderen sei ein wenig wie bei der Olympiade oder der Weltmeisterschaft, findet Hubert Reiser, Department Head IT-Organisation/Marketing bei Dachser. "Jedes Jahr ist es spannend und überraschend, wie das Ergebnis ausfällt. Hat man sich verbessert, hat man sich verschlechtert?", sagt Reiser.
Bei der Frage zur Druckertechnologie gab es in diesem Jahr Überraschungen bei den IT-Kollegen. Das galt auch für die Bewertung der Schulungen, dort gab es negatives Feedback. Reiser: "Bei beiden Themen müssen wir ein bisschen nacharbeiten."
"Wo ist man besser als der Durchschnitt?"
Der Vergleich mit anderen, sei der erste große Nutzen, so Reiser. Bei der Umfrage zur IT-Kundenzufriedenheit könne man sehr gut erkennen: "Wo ist man besser, wo ist man schlechter als der Durchschnitt? In welcher Ecke besteht Handlungsbedarf, wo muss man etwas verändern, und wo kann ich weiter machen wie bisher?"
Zum Video: "Das ist wie bei der Weltmeisterschaft"
Hubert Reiser von Dachser ist Teilnehmer des IT Excellence Benchmarks, Deutschlands größter Studie zur Zufriedenheit von IT-Anwendern. Über 250 IT-Leiter unterschiedlichster Unternehmen sind über die Studie in direktem Kontakt mit Ihren Anwendern. Mit Hilfe umfangreicher Benchmark-Vergleichswerte besteht die Chance, die eigenen Ergebnisse mit denen der anderen teilnehmenden Unternehmen zu vergleichen.
Infos zum IT Excellence Benchmark
Wenn Sie mehr über den Benchmark wissen und auch teilnehmen möchten, finden Sie hier alle Informationen zum IT Excellence Benchmark.