Nachdem am 29. Juni 2016 der letzte Preis vergeben und der Vorhang der Award-Gala des ersten Digital Leader Award gefallen war, stand bereits fest: 2017 geht es weiter. Zu spannend waren die Bewerbungen, zu vielseitig die Bestrebungen in der deutschen Wirtschaft, Organisationen zu transformieren, Produkte und Services zu verbessern und die Art der Zusammenarbeit zu revolutionieren. Seit Ende 2016 war deswegen das Bewerbungsfenster für den Digital Leader Award wieder geöffnet - und damit Konzernen, großen und mittelständischen Unternehmen aber auch Startups die Chance eröffnet, die Bemühungen um die eigene digitale Transformation der Expertenjury vorzulegen.
Ein Schritt, zu dem auch die Schirmherrin des Digital Leader Award, Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, die Bewerber ermutigt hat: "Die digitale Transformation unserer Wirtschaft kann nur vorankommen, wenn es neben mutigen Gründern auch mutige Pioniere in bereits etablierten Unternehmen gibt. Der Digital Leader Award würdigt deshalb genau diese Führungspersönlichkeiten, die erfolgreich neue Wege gehen."
Zum Bewerbungsschluss Ende März 2017 waren es dann stolze 96 Bewerbungsbögen, die von den Einreichern ausgefüllt und zur Beurteilung vorgelegt wurden - und damit drei Bewerbungen mehr, als im Jahr zuvor. Das zeigt zum einen, dass die Digitale Transformation weiter voranschreitet und keine Branche, keine Unternehmensgröße und auch keine Fachabteilung auslässt; zum anderen wird deutlich, dass der Austausch der eigenen Learnings, der Vergleich mit anderen Wettbewerbsteilnehmern und das Interesse an der Plattform, die von den Veranstaltern IDG und Dimension Data mit dem Digital Leader Award geschaffen wurde, weiter wächst.
Expertenjury erweitert
Voraussetzung für ein neutrales und fachlich korrektes Urteil über die eingereichten Bewerbungen ist unsere Expertenjury. Allen Jury-Mitgliedern sei an dieser Stelle für die unschätzbare Unterstützung gedankt! Neu im Kreis der Jury dürfen die Veranstalter in diesem Jahr Ines Fiedler (Vorständin, IT Dienstleistungszentrum Berlin), Dr. Roger Kehl (Global CIO und Member of the Executive Committee, Festo AG & Co.KG; Preisträger "CIO des Jahres 2016") sowie Harald Schirmer (Manager Digital Transformation & Change, Continental AG) begrüßen. In dieser Bildergalerie werden die Jury-Mitglieder detaillierter vorgestellt:
Um die Arbeit der Jury des Digital Leader Award zu ergänzen und auch dem Kreis der Sieger weiter einen festen Platz in der Mitte der Digital Leader Initiative zu geben, wurde mit dem "Winners Club" eine zusätzliche Jury-Stimme geschaffen. In diesem Jahr bewerten mit Prof. Dr. Matthias Mehrtens (Kärcher), Hubert Hoffmann (MSC) und Achim Heidebrecht (Novum) drei Vertreter der Vorjahressieger die Bewerbungen mit einer gemeinsamen Stimme.
Erste Eindrücke aus den Bewerbungen
Betrachtet man die quantitative Verteilung der eingegangenen Bewerbungen auf die sechs Award-Kategorien Create Impact, Shape Experience, Invent Markets, Empower People, Spark Collaboration und Digitize Society, manifestiert sich schnell eine erste Erkenntnis: Wie im Vorjahr beschäftigt sich das Gros der Bewerber vor allem auf der strategischen Ebene und mit Blick auf die eigenen Produkte und Services mit der digitalen Transformation. Das jedenfalls zeigen die 23 Bewerbungen in Create Impact sowie die Zahl der Bewerbungen in Shape Experience (25) und Invent Markets (13).
Die Bandbreite der Bewerbungen reicht dabei vom IT-seitigen Digitalisierungs-Enabling, über Prozesstransformation bis hin zur Implementierung von Smart Factories oder selbstlernenden Systemen. Innovationen, die bekannte Produkte um neue digitale Ökosysteme erweitern, finden sich genauso in den Bewerbungen von Shape Experience und Invent Markts, wie spannende VR-/ AR-Projekte oder klassische Service-Apps.
Die Kategorie Empower People wird heuer dominiert von Innovation Labs, die Mitarbeitern Freiräume für digitale Selbstversuche geben und Impulse an die gesamten Organisationen der Bewerber aussenden. Überhaupt schreiben die sieben Bewerber dieser Kategorie die edukativen Aspekte der digitalen Transformation groß. Spark Collaboration dagegen ist im Gegensatz zum Vorjahr kaum von Unified-Communications-Projekten geprägt. Vielmehr zeigen die zwölf Bewerber, dass Collaboration über die Vernetzung der eigenen Mitarbeiter hinausgeht: indem auch die Kunden in kritische Prozesse direkt eingebundenoder smarte Produktionen noch flexibler gemacht werden.
Ein Blick nach Digitize Society, wo sich aktuell 16 Bewerber um die Trophäe streiten, zeigt, dass auch im Bereich der öffentlichen Verwaltung die digitale Transformation voranschreitet. Speziell gesellschaftliche Herausforderungen wie die Flüchtlingskrise wurden hier von den Bewerbern adressiert.
Fazit
Die Qualität und Komplexität der eingereichten Projekte hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Davon zeugen zum einen höhere Reifegrade der eingereichten Projekte, zum anderen kommen vermehrt Technologien wie Augmented und Virtual Reality, selbstlernende Systeme oder Robotik zum Einsatz. Das erfordert in vielen der eingereichten Szenarien den Mut der handelnden Teams, disruptive Entscheidungen (z.B. in streng regulierten Branchen) zu treffen. Auf der folgenden Seite finden Sie eine alphabetische Übersicht aller Bewerber in den jeweiligen Kategorien. Das Team des Digital Leader Award dankt allen Bewerbern für Ihre Einreichungen!
Die Bewerber des Digital Leader Award 2017 in der Übersicht
Hier führen wir alle Bewerber für den Digital Leader Award 2017, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben, in alphabetischer Reihenfolge in ihrer jeweiligen Kategorie auf.
Create Impact
Bewerber | Projekttitel |
TEIL I - Von der Transformation der WeLT Oder: Wie eine einst traditionelle Tageszeitung mit "online to print" zum internationalen Vorbild der Digitalisierung wurde | |
BMW Group | Implementierung der BMW Group IT Strategie als Befähiger der digitalen Transformation bei der BMW Group |
BDiBP - Big Data in BP | |
Chefkoch GmbH | Strategie "Fit4Digital" |
DAK-Gesundheit | Digitale Transformation der DAK-Gesundheit |
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG | Digital Factory - die Digitalfabrik der Deutschen Bank |
dodenhof Posthausen KG | d-ONE one system for one company |
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | Porsche Digitale Dienste Plattform |
Eissmann Automotive Deutschland GmbH | Auf dem Weg zu Services 4.0! - Eissmann Smart Maintenance unter der Verwendung eines HMD`s |
FC Bayern München | FC Bayern München - Digital 4.0 |
Gerry Weber International AG | Retail goes digital |
HOYER GmbH | Smart Tankcontainer |
KBA-Sheetfed Solutions AG & Co. KG | Business Transformation bei KBA - Vom Traditionshaus zum zukunftsweisenden Global Player |
Knoll Firmengruppe GmbH | Die Knoll Gruppe auf dem Weg der Digitalisierung: Montana - Digitalisierung unter blauem Himmel |
Lufthansa Innovation Hub GmbH | Lufthansa Open API |
Miles & More GmbH | Palo Alto - auf dem Weg von einem transaktionellen zu einem datenorientierten Unternehmen |
Nestlé Deutschland | Digital Enterprise Transformation |
Gas Energy Plattform | |
RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG | Papierlose Fertigung / Paperless Production |
Bosch IoT Cloud | |
transform IT! | |
Versicherungskammer Bayern | Watson@VKB |
Zeppelin Konzern | Z Lab GmbH |
Shape Experience
Bewerber | Projekttitel |
7BusinessConsulting AG VBO Services GmbH | Ganzheitliche und agile "Digitale End-2-End Transformation" von etablierten Unternehmen. |
Berufsunfähigkeitsversicherung - Digitaler Antragsprozess | |
Axians IT Solutions GmbH | Axians Digitalhub |
CLAAS Global Sales GmbH | Einfach besser ernten, jetzt mit der neuen CLAAS Farm Scout App |
DPD Deutschland GmbH | Paketversand als Digital Customer Experience Journey |
Eagle Peak GmbH | Digitalisierung eines Mittelständlers - die digitale Transformation ist Chefsache und weit mehr als nur eine ERP-Einführung |
embededed systems GmbH | WaWison |
ene't GmbH | ene't Navigator |
EXP360 | Virtual Reality as a Sales & Collaboration Tool |
Find Local GmbH | SAYA APP |
FREE MEE GmbH & Co. KG | Digital Communication Connectivity Engagement Tool |
Henkel AG & Co. KGaA (Unternehmensbereich Beauty Care) | Mehrwert durch integrierte Kundenerfahrung mit Content Marketing & SEO am Beispiel Schwarzkopf.de |
HerzbergMedia | VirtualCampaign 360° |
Miles & More GmbH | WorldShop Discover App |
MYTOYS GROUP | Entwicklung Multishipping Platform |
prize Holding GmbH | Mobile Check-In / prizeotel pp |
Sensorberg GmbH | Smart Buildings - Türsteuerung via Bluetooth |
SYFIT GmbH | |
Trustpact GmbH | TRUSTee |
upday GmbH & Co KG | upday for Samsung (... mit einer Symphony aus IT, Journalismus und digitaler Führung zur größten News App Deutschlands) |
HID MOBILE. Der mobile Arbeitsplatz für den Automobilhandel | |
Vorwerk International | TMDE (= Thermomix Digital Ecostem) |
wdv-Gruppe | Das lebendige Reisemagazin |
WSP-Consulting GmbH | WSPone |
Z Lab GmbH / maschinator.de | Maschinator - Auftragsangebote für Baumaschinisten |
Invent Markets
Bewerber | Projekttitel |
Axel Springer SE & upday GmbH | TEIL II - Das Experiment upday Oder: Neue Firma, neues Produkt - neuer Erfolg? Wie ein Company-Startup gerade mobile Märkte erobert |
Die Mehrwertmacher GmbH | Lesewert |
Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG | Paketkastenanlage digital & sicher |
Der perfekte Steakgenuss | |
ifp consulting GmbH & Co. KG | Aufbau des Geschäftsbereichs ifp analytics und der Softwarelösung sweepBusiness |
Maschinenfabrik Reinhausen | ValueFacturing® |
New Web Technology GmbH | Data Kong |
SAP SE und European Space Agency (ESA) | Aufbau eines digitalen Ökosystems am Beispiel European Space Agency |
SCHILLINGER Digital Business Resources GmbH | iEXPO (http://www.medical-iexpo.com) |
ThoughtWorks & METRO | Digital Readiness |
tilbago AG | Rechtliches Inkasso: Disruptive Innovation mit tilbago |
VTG Aktiengesellschaft | "make rail easy" - VTG-Connect |
Zeppelin Konzern | Klickrent GmbH - Die digitale Miet- und Buchungsplattform |
Empower People
Bewerber | Projekttitel |
Continental AG | Big Data als Self Service Analytics für Business User |
Coding meets Strategy: DigitalLife Campus - die globale Hackathon-Reihe von DigitalLife@Daimler | |
Detecon International GmbH | #code - Center of Digital Excellence |
European Mainframe Academy | Blended Learning |
InterFace AG | Das hauseigene Innovationslabor: IF-Lab |
Miles & More GmbH | Das InnoLab der Miles & More GmbH: Projektlabor und Sandkasten |
Questback GmbH | Feedback-Management-App MySay |
Spark Collaboration
Bewerber | Projekttitel |
Camelot ITLab GmbH | Pepper - der Supply Chain Planning Concierge |
comjoo business solutions GmbH | Digital Healthcare Ecosystem |
Deutsche Bahn AG, DB Training, Learning & Consulting | PRiME - Alle relevanten Informationen vor Ort an Bord |
Design driven Transformation | |
Deutsche Telekom AG | Digital Guide - Der persönliche Assistent für effektive und effiziente Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter |
Eissmann Automotive Deutschland GmbH | iRoom - Eissmann Lieferanten-Plattform as a Service (PaaS) |
EOS Serviceline GmbH | WIN WIN |
SAG Group AG | Field Service Management (FSM) |
SIV 4.0 | |
smapOne AG | Flexibler App-Baukasten für Fachabteilungen zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse. |
Steinel GmbH | STARDAP |
Versicherungskammer Bayern | AloA (Always online Anwendung) - das neue Vertriebssystem des Konzerns VKB |
Digitize Society
Bewerber | Projekttitel |
Berliner Feuerwehr | FIRE-Tablet |
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) | Integriertes Identitätsmanagement |
Bundesland Schleswig-Holstein (Öffentliche Verwaltung) | Digitale Agenda Schleswig-Holstein |
Der Bewerber hat einer Veröffentlichung nicht zugestimmt. | Der Bewerber hat einer Veröffentlichung nicht zugestimmt. |
EWERK IT GmbH | App Einbruchsprävention |
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung | Scantechnologie CultLab3D |
FREE MEE GmbH & Co. KG | Digital Communication Connectivity Engagement Tool |
GreenCom Networks AG | GrowSmarter - Smart City Cologne |
Kanton Aargau (Schweiz) | E-Government Plattform |
Martin Bernd Michaelis Geschäftsführung des World Peace Process | World Peace Procss ein Training für den Frieden |
Molecular Health GmbH | Von der Spitzenforschung in die Regelversorgung: Etablierung eines Entscheidungsunterstützungssystems in der Onkologie |
Stadt Ulm | Big Data als Self Service Analytics für Business User |
Städt. Klinikum München GmbH (StKM) | Klinik 4.0 - das patientenorientierte Krankenhaus ist digital. Digitale Transformation in 2 Schritten |
Technische Universität Berlin | Einstein Center Digital Future |
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) | med.netz.nord - Telematikplattform Schleswig-Holstein |
Urban Software Institute GmbH | [ui!] UrbanPulse oder wie ein Eisbär auf einer Eisscholle und die Bewohner von Köln Informationen über ihre Stadt erhalten. |